Blätterteig Tannenbaum mit Pesto – herzhafter Snack

herzhafter Blätterteig Tannenbaum mit Pestp
  • Save

In der winterlichen Jahreszeit ist mein Blätterteig Tannenbaum mit Pesto das ultimative Fingerfood. Es ist ein unkomplizierter und herzhafter Blätterteig Snack, der blitzschnell zubereitet ist und mit wenigen Zutaten auskommt. Dieser herzhafte Leckerbissen ist ein Publikumsmagnet und verschwindet im Nu.

Besonders perfekt wird er mit hausgemachtem Pesto. Wie du grünes Pesto selber machen kannst, verrate ich dir hier: Basilikum Pesto selber machen

Der Blätterteig Weihnachtsbaum eignet sich hervorragend für die Feiertage, Partys oder einfach für gemütliche Zusammenkünfte in der kalten Jahreszeit.

Probiere diesen herzhaften Blätterteig Weihnachtsbaum mit Pesto aus und begeistere deine Liebsten mit einem Snack, den sie so schnell nicht vergessen werden!

Herzhafter Blätterteig Snack, der verzaubert

Mitten in der festlichen Zeit, wo Zimt und Lebkuchen herrschen und die Küche intensiv duftet, möchtest du dieses Jahr etwas Besonderes kreieren, das deine Familie und Freunde ins Staunen versetzt?

Genau hier tritt der herzhafter Blätterteig Tannenbaum mit Pesto auf die Bühne! Du kannst deine Liebsten kaum einfacher beeindrucken! In nur zehn Minuten vorbereitet, übernimmt dann der Ofen den Rest. Dieser salzige Snack aus Blätterteig schmeckt warm sowie kalt.

Jeder Bissen entfaltet ein Aromenfeuerwerk! Der Blätterteig ist wunderbar buttrig und knusprig zugleich, das Pesto verleiht ihm eine herrlich würzige Note. Zusammen ist es einfach unfassbar lecker!

Qualität macht den Unterschied

Die Wahl des Pestos spielt hier eine entscheidende Rolle. Wenn du keine Zeit zum Selbermachen hast, achte auf hochwertige Produkte! Überprüfe die Inhaltsstoffe beim Einkauf. Als Halbitaliener ist für mich Olivenöl ein Muss – auf keinen Fall Sonnenblumenöl!

Den Blätterteig kannst du natürlich selbst zubereiten, aber das ist etwas aufwendiger. Ich greife gerne auf frischen Blätterteig aus dem Supermarkt zurück, aber du kannst ihn auch beim Bäcker bekommen.

einfaches rezept blaetterteig tannenbaum pesto
  • Save

FAQ – Blätterteig Tannenbaum mit Pesto

Der Blätterteig Tannenbaum ist ein absoluter Hingucker auf jedem festlichen Tisch. Richtig gebacken ist er goldbraun und je nach verwendeter Pestoart grün oder rot.

Alle werden staunen und denken, dass du dir bei der Zubereitung unglaubliche Mühe gemacht hast. Ich bin sicher, dass deine Liebsten sich zu jedem Fest wieder einen Blätterteig Weihnachtsbaum mit Pesto von dir wünschen werden!

Das Tolle an diesem Blätterteig Rezept ist, dass du jedes Mal ein anderes Aroma in den Blätterteig Weihnachtsbaum einbringen kannst, je nachdem, welche Pesto-Variante du wählst.

Welches Pesto für den Blätterteig Tannenbaum?

Ich empfehle dir für dieses Rezept mein grünes oder rotes Pesto.

Pesto selbst herzustellen ist ganz einfach. Schau mal in meinen Blogartikeln vorbei, dort findest du bereits einige Pesto Rezepte.

Warum geht mein Blätterteig nicht auf?

Warum dein Blätterteig nicht auf geht, kann verschiedene Gründe haben: zu fest gedrückt, zu geringe Temperatur, nochmal geknetet oder der Blätterteig ist zu alt.

Wofür die Semmelbrösel im Blätterteig Tannenbaum Rezept?

Die Semmelbrösel sorgen dafür, dass sie das Fett aus dem Blätterteig und Pesto besser bindet und so das ganze ein knusprige aber nicht matschige Angelegenheit gibt.

Rezept zum Verlieben – Blätterteig Tannenbaum mit Pesto

Bevor du mit der Zubereitung beginnst, lies dir das Rezept für den herzhaften Blätterteig Weihnachtsbaum aufmerksam durch.

Folge einfach meiner Anleitung und du wirst garantiert Erfolg haben. Nimm dir Zeit beim Einschneiden des Teiges, damit die einzelnen Äste gleichmäßig aussehen.

Schau dir gerne mein Video auf Instagram an, dort zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du die Einschnitte für den Baum richtig machst.

Blätterteig Tannenbaum Rezept
  • Save

Hast du den Blätterteig Tannenbaum mit Pesto ausprobiert?

Das freut mich sehr!

Wie hat dir das Rezept gefallen?

Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren und verrate mir, welches Pesto du verwendet hast!

Du bist bei Pinterest angemeldet und nutzt es auch regelmäßig? Super! Dann folge mir gerne und merke dir direkt dieses herzhafte Rezept für meinen Blätterteig Tannenbaum mit Pesto.

Lust auf weitere Snack Ideen aus Blätterteig??

Blätterteig Tannenbaum mit Pesto - einfaches Rezept

herzhafter Blätterteig Tannenbaum mit Pesto - Beitragsbild
  • Save
Daniel
Probiere meinen herzhaften Blätterteig Tannenbaum mit Pesto, der nicht nur schnell und einfach zubereitet ist, sondern auch unfassbar lecker ist und gut schmeckt!
3.50 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 5 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Pkg frischer Blätterteig
  • 1 Glas Pesto ca. 190g
  • 100 g Semmelbrösel
  • 1 Kugel Mozzarella 125g
  • 50 g Pecorino Romano oder Parmesan
  • n.B. Salz und Pfeffer

optimale Zutaten für's Topping

  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  • 25 g Pinienkerne

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausbreiten und in Form eines Tannenbaums schneiden. Die beiden großen rechts und links abgeschnittenen Stücke zusammenlegen, um daraus später den Deckel für den Tannenbaum zu formen.
  • Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Zubereitung

  • Pesto mit Semmelbrösel vermischen und gleichmäßig, vorsichtig auf den Tannenbaum verteilen.
  • Mozzarella mit einem Küchenpapier trockentupfen, würfeln und gleichmäßig auf dem Baum verteilen.
  • Nach Bedarf pfeffern und salzen.
  • Blätterteig Deckel auf den Baum geben und etwas andrücken.
  • Nun von beiden Seiten in ca. 3cm Abstand bis jeweils kurz vor der Mitte (Stamm) des Baums einschneiden.
  • Die Einschnitte 1-2 Mal in sich drehen.
  • Optional mit Eigelb einpinseln und Pinienkerne darüber verteilen.
  • Mit Pecorino toppen und für ca. 15-20 Minuten im Ofen backen, bis alles schön goldbraun ist.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

Gnocchi mit Hähnchen

Gnocchi mit Hähnchen

Gnocchi mit Hähnchen aus der Pfanne - schnelles RezeptDiese leckeren Gnocchi mit Hähnchen, kombiniert mit Lauch in einer cremigen Currysoße, sind einfach genial. Hähnchen und Currysoße sind immer eine gute Wahl, aber in Kombination mit Gnocchi und Lauch wird es...

Gegrillter Romanasalat

Gegrillter Romanasalat

Gegrillter Romanasalat - einfach schnell und leckerGegrillter Romanasalat mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, aber vertrau mir, er ist unglaublich lecker und eine großartige Möglichkeit, deine Gäste zu überraschen. Er ist die perfekte Beilage für die...

Was koche ich heute

Was koche ich heute

Was koche ich heute? - 30 schnelle Rezepte für den Alltag oder Feierabend Die Zeit ist ein wertvolles Gut! Vor allem, wenn es um die Zubereitung von Gerichten geht. Dabei stehen viele von uns täglich vor der Frage: "Was koche ich heute?" Der Wunsch nach schnellem,...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap