Gyros Pfanne mit Soße– würzig und leckeres Rezept

Gyros Pfanne mit Soße und Spätzle
  • Save

Die Gyros Pfanne mit Soße ist schnell gemacht, extrem lecker und etwas für die ganze Familie! Ich habe lange an diesem Rezept getüftelt, da mir klassisches Gyros mit der Zeit zu langweilig geworden ist und ich etwas gesucht habe, das meinen verwöhnten Geschmack trifft.

Der Schlüssel liegt in der Soße. Sie ist dank des Schmands herrlich cremig, und der Knoblauch sorgt für die gewisse Würze im Gericht. Ich bin mir sicher, dass du nicht genug davon bekommen wirst. Unserer Familie hat es so lecker geschmeckt, dementsprechend waren die Teller schnell leer und selbst der Kurzen hat es richtig gut geschmeckt.

Gyros Geschnetzeltes ist einfach ein leckeres Fleischgericht, das bei uns immer wieder aufs Neue die Erinnerungen aus dem letzten Griechenlandurlaub weckt. Egal ob mittags oder als Abendessen, es schmeckt einfach immer.

Probiere es einmal aus!

FAQ – Gyros selber machen

Gyros sieht auf den ersten Blick ähnlich wie türkisches Döner Kebab aus und vielleicht ist es dir beim Einkaufen auch schon passiert, dass du in der Tiefkühltruhe versehentlich zum falschen Produkt gegriffen hast.

Doch statt es weiterhin im Supermarkt zu kaufen, zeige ich dir heute, wie du das beliebte griechische Gericht zu Hause selbst zuzubereiten kannst.

Denn die selbst gemachte Gyros Pfanne mit Soße hat geschmacklich viel mehr zu bieten. Zudem kannst du die Gewürze deinem eigenen Geschmack anpassen und so jedes Mal ein ganz persönliches Geschmackserlebnis erzeugen.

Zusätzlich hast du beim Selbermachen die volle Kontrolle über die verwendeten Zutaten, als wenn du auf ein Fertigprodukt zurückgreift. Zu Hause zubereitetes Gyros Geschnetzeltes schmeckt einfach immer besser, als im Supermarkt gekauftes!

Bevor ich dir gleich meine Gyros Pfanne zeige, möchte ich ein paar häufig gestellte Fragen beantworten. Wenn du noch weitere Fragen zum Rezept hast, lasse es mich gerne wissen.

einfaches rezept gyros pfanne mit sosse
  • Save

Welches Fleisch kann ich für Gyros nehmen?

Gyros wird meistens mit Schweinefleisch zubereitet, aber du kannst auch Puten- oder Hähnchenschnitzel nehmen. Lamm- oder Rindfleisch eignen sich ebenfalls hervorragend, um Geschnetzeltes daraus zu machen.

Wie würzt man Gyros Geschnetzeltes?

Gyros wird traditionell mit Oregano, Thymian, Paprika, Koriander, Majoran und Rosmarin gewürzt.

Wenn du es dir einfach machen möchtest, greife auf ein fertig gemischtes Gyros Gewürz zurück. Denn darin sind die einzelnen Gewürzkomponenten bereits in der perfekten Menge enthalten.

Was passt zu Gyros Pfanne mit Soße?

Typische Beilagen für Gyros sind Pita mit Tsatsiki, Pommes und Krautsalat, Kartoffeln in jeglicher Form oder auch Reis.

Wenn du Low Carb unterwegs bist, eignet sich auch Ofengemüse oder ein gemischter Salat als Beilage. 

Deiner Kreativität sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich daher für Spätzle entschieden, die du auch ganz einfach selber machen kannst. Hier gelangst du zu meinem Rezept: Spätzle selber machen.

Gyros Pfanne mit Soße – mein einfaches Rezept

Bevor du gleich mit der Zubereitung beginnst, empfehle ich dir, das Rezept für die Gyros Pfanne mit Soße aufmerksam durchzulesen. Achte auf die Zutaten und lege sie dir bereit, sodass du sie beim Kochen direkt bei Hand hast.

Danach musst du nur noch meiner Anleitung eins zu eins folgen, damit dir das leckere Gyros Geschnetzeltes gelingt. So kannst du deine gesamte Familie vom griechischen Klassiker begeistern.

Gyros Geschnetzeltes in cremiger Soße
  • Save

Du hast mein Gyros Rezept ausprobiert?

Das freut mich wirklich sehr!

Wie hat dir die cremige Gyros Pfanne mit Soße geschmeckt?

Hinterlasse mir jetzt einen Kommentar und verrate mir, wie der griechische Klassiker bei deiner Familie angekommen ist!

Du hast einen Pinterest-Account und nutzt ihn auch aktiv? Du machst es richtig! Dann folge mir direkt und merke dir meine leckere Gyros Pfanne!

Lust auf weitere Pfannengerichte?

Gyros Pfanne mit Soße– würzig und lecker!

Gyros Pfanne mit Soße und Spätzle - Beitragsbild
  • Save
Daniel
Meine Gyros Pfanne mit Soße ist ziemlich einfach und schnell zubereitet. Als Beilage - zum cremigen Gyros Geschnetzeltes - passen Spätzle wirklich gut!
4.24 von 26 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

Gyros Geschnetzeltes

  • 600 g Schweine- oder Putenschnitzel
  • 1 rote Paprika
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • 200-250 g Schmand
  • 3 EL Olivenöl
  • 2.3 Kellen Pastawasser
  • 2 EL frische Petersilie
  • 4-5 EL Gyros Gewürz z.B. von Ankerkraut
  • n.B. Salz & Pfeffer

Beilage

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Fleisch in mundgerechte Streifen schneiden und in einer Schüssel mit 2 EL Olivenöl und dem Gyros Gewürz vermischen, zur Seite stellen und ca. 15min marinieren lassen.
  • Nudelwasser in einem Topf aufsetzen.
  • Zwiebeln sowie Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Paprika säubern, Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Wenn alles kleingeschnitten ist: unter das Fleisch heben und gut vermischen.

Zubereitung

  • Eine Pfanne auf hoher Hitze erhitzen, 1 EL Olivenöl sowie das marinierte Fleisch mit dem Gemüse darin für ca. 3-5 Minuten scharf anbraten.
  • Währenddessen Spätzle nach Packungsanweisung zubereiten.
  • Ist alles gut angebraten: Schmand und 2 Kellen Pastawasser einrühren und aufkochen lassen.
  • Auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis Spätzle fertig sind. Ggfs. weiteres Nudelwasser hinzu geben, falls es zu dickflüssig ist.
  • Frische Petersilie einrühren und mit Salz, Pfeffer und ggfs weiterem Gyros Gewürz abschmecken.
  • Mit Spätzle servieren und schmecken lassen!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

One Pot Orzo Pasta

One Pot Orzo Pasta

One Pot Orzo Pasta mit HähnchenbrustHast du Lust auf etwas Köstliches, aber keine Nerven für aufwendige Zubereitung und das anschließende Abwaschen von Bergen an Kochgeschirr? Dann könnte meine cremige One Pot Orzo Pasta mit Hähnchenbrust genau das Richtige für dich...

Italienische Minestrone Rezept

Italienische Minestrone Rezept

Italienische Minestrone - einfaches original RezeptItalienische Minestrone, ein zeitloser Klassiker, ist weit mehr als nur eine einfache Gemüsesuppe. Diese italienische Delikatesse, üblicherweise als Vorspeise serviert, verkörpert ein Stück authentischer italienischer...

Spargel Rezepte

Spargel Rezepte

Spargel Rezepte - schnell & einfachIch zeige dir hier meine besten Spargel Rezepte, die schnell und einfach in der Zubereitung sind. Mit dabei sind vor allem Rezepte mit grünem Spargel, wie zum Beispiel ein Spargelrisotto, ein Spargelsalat oder Nudeln mit grünem...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap