Wirsing Pfanne mit Schupfnudeln und Schinkenwürfel

Schupfnudeln mit Wirsing und Schinkenwürfel
  • Save

Meine leckere Wirsing Pfanne mit Schupfnudeln und Schinkenwürfel ist ganz einfach gemacht! Nicht nur im Spätsommer und Herbst, wenn die Wirsingsaison gestartet ist.

Denn gibt es etwas Besseres als eine Wirsing Pfanne in der kalten Jahreszeit? Kombiniert mit Schupfnudeln, ist dieses deftige Gericht einfach genial!

Vielleicht kennst du Wirsing bisher nur kombiniert mit Speck, Hackfleisch und Kartoffeln als herzhaftes Eintopfgericht. Ich habe heute eine moderne Variante für dich. Der vitaminreiche Wirsing eignet sich nämlich nicht nur zum Kochen, sondern auch hervorragend zum Braten.

Meine Wirsingpfanne mit Schupfnudeln ist ein einfach zuzubereitendes Gericht, das eine gesunde Ernährung und köstlichen Geschmack vereint.

Sogar meine bessere Hälfte, die normalerweise einen großen Bogen um dieses Kohlgemüse macht, konnte ich von der Wirsing Pfanne mit Schupfnudeln überzeugen und das will was heißen.

Probiere dieses Gericht einfach mal für dich und deine Familie aus!

FAQ – Wirsing Pfanne mit Schupfnudeln

Wirsing zählt zu meinen absoluten Favoriten in der kalten Jahreszeit. Ich liebe dieses Kohlgemüse und versuche es in der Saison so oft es geht in den Mahlzeiten zu verarbeiten.

Viele (nicht nur Kinder) mögen leider keinen Kohl. Allerdings gibt es ein paar kleine Tricks, um das Wintergemüse selbst für die mäkeligen Esser in deiner Familie schmackhaft zu machen.

Um dem kalorienarmen Kohlgemüse den richtigen Pep zu verleihen, verwende ich neben dem Kohl Gewürz eine ordentliche Menge Crème fraîche. Damit ist das Gericht nicht nur gesund, sondern es schmeckt aufgrund des geschmackvollen Küchenrahms einfach nur bombastisch. So nimmst du eine ordentliche Portion Gemüse zu dir, ohne auch nur irgendwelche Kompromisse beim Geschmack einzugehen.

Die Kombination aus Wirsing und Schupfnudeln ergibt eine ausgewogene Mahlzeit, die sowohl nahrhaft als auch lecker ist. Außerdem ist sie ganz einfach zubereitet!

Bevor ich dir gleich meine Wirsing Pfanne mit Schupfnudeln und Schinkenwürfel zeige, möchte ich ein paar häufig gestellte Fragen beantworten. Wenn du noch weitere Fragen zu der Kohlpfanne hast, lass es mich gerne wissen.

Ist Wirsing gesund?

Wirsing ist eine gute Quelle für Vitamine und Mineralstoffe, darunter Vitamin A (Beta-Carotin), Vitamin C, Kalium, Kalzium und Folsäure. Das Wintergemüse enthält auch Ballaststoffe, die dazu beitragen können, dass der Verdauungstrakt gesund bleibt. Außerdem ist Wirsing reich an Antioxidantien, die helfen können, die Zellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen.

Der Verzehr dieser Kohlsorte soll dank der enthaltenen Flavonoide dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu verringern. Äußerlich aufgetragen kann er als Kohlwickel bei Gelenkschmerzen und der sich oftmals daraus entwickelten Arthrose sogar Linderung bringen.

Wie bereitet man Wirsing zu?

Du kannst Wirsing dünsten, braten oder als Zutaten im klassischen Eintopfgericht mitkochen. Selbst ein Salat mit passendem Senfdressing lässt sich damit machen. Vorausgesetzt ist, dass der Kohl zuvor blanchiert wurde. Bevor du jedoch eine leckere Mahlzeit aus dem Wirsing zubereiten kannst, solltest du den Strunk aus der Mitte entfernen und die gezupften Blätter gründlich waschen.

Schupfnudeln mit Wirsing und Schinkenwürfel

Bevor du dich als Wirsing Liebhaber gleich Hals über Kopf daran machst, das schmackhafte Gericht nachzukochen, empfehle ich dir, das Rezept erst einmal aufmerksam durchzulesen. Achte auf die einzelnen Schritte und lege dir die benötigten Zutaten zuvor bereit, damit du sie beim Kochen direkt zur Hand hast. Gut vorbereitet sind die Schupfnudeln mit Wirsing innerhalb von 40 Minuten servierbereit.

Wirsing Pfanne mit Schupfnudeln und Schinkenwürfel
  • Save
Du hast mein Schupfnudeln mit Wirsing Rezept ausprobiert? Das freut mich sehr!

Wie hat dir die Wirsing Pfanne geschmeckt? Hinterlasse mir jetzt einen Kommentar und verrate mir, ob du Wirsing bereits in einer solchen Form gegessen hast oder ihn bisher nur gekocht als Eintopfgericht kanntest.

Du bist bei Pinterest angemeldet? Super! Folge mir gerne und merke dir meine deftige Wirsing Pfanne mit Schupfnudeln und Schinkenwürfel.

Du bist auf der Suche nach weiteren Schupfnudeln Rezepten?

Wirsing Pfanne mit Schupfnudeln und Schinkenwürfel

Wirsing Pfanne mit Schupfnudeln und Schinkenwürfel - Beitragsbild
  • Save
Daniel
Meine leckere Wirsing Pfanne mit Schupfnudeln und Schinkenwürfel ist ziemlich einfach gemacht! Perfekt für die Wirsing Saison, wenn du nach einem guten Schupfnudeln Rezept bist!
5 von 7 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 35 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Schupfnudeln Kühlregal
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 250 g Wirsing
  • 2 TL Butter
  • 50 g Rohschinkenwürfel
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Crème fraîche
  • 1-2 TL Kohl Gewürz

Alternative zum Kohl Gewürz

  • ½ TL Pfeffer
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Muskat

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Wirsing Blätter abzupfen, den Strunk in der Mitte der Blätter herausschneiden. Danach die Blätter waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein schneiden.

Zubereitung

  • Eine große Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen und die Hälfte der Butter in der Pfanne schmelzen lassen.
  • Schupfnudeln scharf von allen Seiten goldbraun anbraten, aus der Pfanne raus nehmen und zur Seite stellen.
  • Pfanne auf mittlere Stufe stellen, restliche Butter darin schmelzen lassen und danach Zwiebeln sowie Rohschinkenwürfel darin anbraten.
  • Nach 1-2 Minuten den Knoblauch hinzu und nach weiteren 1-2 Minuten die Wirsingblätter in die Pfanne geben.
  • Mit Gemüsebrühe aufgießen, einmal umrühren und abgedeckt ca. 25-30 Minuten köcheln lassen, bis die Blätter weich sind - (Hitze ggfs. reduzieren).
  • Crème fraîche und Gewürze einrühren. Aufkochen und 1-2 Minuten köcheln lassen.
  • Abschmecken und die angebratenen Schupfnudeln hinzugeben.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

Gnocchi mit Hackfleisch

Gnocchi mit Hackfleisch

Gnocchi mit Hackfleisch - einfach und leckerGnocchi mit Hackfleisch gehen immer - nicht nur wenn es schnell, gehen muss! Dieses unkomplizierte Gnocchi Gericht bereitest du ganz einfach in nur einer Pfanne zu. Die Gnocchi werden schön knusprig angebraten und dann mit...

Spaghetti Frutti di Mare

Spaghetti Frutti di Mare

Spaghetti Frutti di Mare - Original italienisches RezeptSpaghetti Frutti di Mare ist ein zeitloser Favorit, der die Aromen des Meeres mit al dente gekochten Nudeln verbindet. Meine Version dieses Klassikers ist original italienisch, einfach gehalten und ohne schwere...

Weiße Bolognese

Weiße Bolognese

Weiße Bolognese - Original italienisches RezeptDie Weiße Bolognese ist ein wahrer Genuss und eine erfrischende Abwechslung zur klassischen Hackfleischsoße. Als kleine Schwester der traditionellen Bolognese besticht sie nicht nur durch den Verzicht auf Tomaten, sondern...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap