Weißen Spargel im Backofen zubereiten – ganz einfach

Weißer Spargel im Backofen - schnell & einfach
  • Save

Weißen Spargel im Backofen zubereiten ist ganz einfach! Vielleicht hast du bislang noch keine Gelegenheit gehabt, Spargel im Backofen zu genießen. Diese Zubereitungsmethode ist nicht nur äußerst simpel, sondern auch ausgesprochen praktisch. Der Clou dabei ist, dass der Ofen die Hauptarbeit übernimmt und du dich während des Garens anderen Aufgaben widmen kannst.

Mit dieser Methode wirst du sicherlich nicht nur dich selbst, sondern auch deine Gäste beeindrucken. Der auf dem Tisch angerichtete Spargel ist nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern auch eine wahre Augenweide. Durch das Garen im Ofen bleiben sämtliche Aromen im Spargel erhalten und gehen nicht im Kochwasser verloren.

Ein Muss, dieses Rezept einmal auszuprobieren. Die benötigten Zutaten sind derart simpel, dass du dich sicherlich darüber wundern wirst, wie aus so wenigen Lebensmitteln so köstlicher weißer Spargel im Backofen gezaubert werden kann.

Weißer Spargel im Backofen vs. Spargel kochen

Weißer Spargel, der im eigenen Saft gart, behält sein volles Aroma. Im Gegensatz dazu wirkt gekochter Spargel fast schon fade und geschmacklos.

Außerdem behält weißer Spargel im Ofen seine Konsistenz, sodass du dir keine Gedanken darüber machen musst, dass er zerfällt oder verkocht.

Es macht süchtig und schmeckt herrlich: Wenn du einmal weißen Spargel im Backofen probiert hast, möchtest du vielleicht nie wieder auf eine andere Zubereitungsart zurückgreifen.

FAQ – Weißen Spargel im Backofen zubereiten

Hier sind Antworten auf häufig gestellte Fragen, die mich im Zusammenhang mit ‚Spargel aus dem Backofen‘ erreichten. Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Kann man weißen Spargel im Backofen zubereiten?

Ja, diese Methode eignet sich sogar hervorragend, um das volle Aroma zu erhalten. Wichtig ist, die holzigen Enden zu entfernen und den Spargel gut zu würzen.

Wie lange muss der Spargel im Backofen backen?

Je nach Ofen etwa 25 bis 30 Minuten. Bei dickeren Spargelstangen kann es auch etwas länger dauern. Mach gegebenenfalls eine Garprobe mit einem Messer und stich es in das dickste Ende des Spargels.

Ist grüner oder weißer Spargel besser geeignet für den Backofen?

Beide Sorten können im Backofen zubereitet werden, wobei grüner Spargel schneller gar ist. Passe die Garzeit entsprechend an.
weißer Spargel im Backofen zubereiten
  • Save

Perfekte Garung mit Alufolie

Ich verwende Alufolie, um eine gleichmäßige Garung zu gewährleisten, ohne dass der weiße Spargel zu hart oder zu weich wird. Dies ist besonders hilfreich, wenn der Backofen nicht gleichmäßig heizt. Außerdem bleibt so die Feuchtigkeit des Spargels erhalten.

Wenn du keine Alufolie verwenden möchtest, kannst du den Spargel auch ohne zubereiten. Dann bräunt das Gemüse schneller.

Bequeme Zubereitung – Mein Rezept für Spargel im Backofen

Bevor du loslegst, lies dir mein Rezept für weißen Spargel im Backofen aufmerksam durch.

Die Zubereitung dauert nur fünf Minuten und eine halbe Stunde später kannst du das köstliche Aroma genießen!

Weißer Spargel aus dem Backofen - schnell & einfach
  • Save

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Teile gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren mit!

Du besitzt einen Pinterest-Account, den du regelmäßig nutzt? Perfekt! Dann folge mir gerne und merke dir mein schnelles und einfaches Rezept, damit du leckeren weißen Spargel aus dem Backofen genießen kannst. 

Lust auf weitere Spargel Rezepte?

Weißer Spargel im Backofen - schnell & einfach

Weißer Spargel im Backofen - Beitragsbild
  • Save
Daniel
Mit Hilfe von diesem Rezept kannst du ganz einfach und schnell weißen Spargel im Backofen zubereiten. Ich zeige dir hier, wie du in wenigen Minuten leckeren Spargel aus dem Ofen genießen kannst.
4.70 von 13 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g weißer Spargel
  • 75 g Butter
  • n.B. Salz
  • n.B. weißer Pfeffer
  • n.B. Muskat
  • 1 TL brauner Zucker
  • ½ Bio Zitrone
  • 1 Zweig frischer Rosmarin
  • 1-2 EL Schnittlauch optional

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Spargel waschen, vom Kopf beginnend schälen und holzige Enden abschneiden.
  • Zitrone und Rosmarin waschen. Die Zitrone in Scheiben schneiden.
  • Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Zubereitung

  • Alufolie doppelt auslegen, ca. 15cm länger als der Spargel lang ist.
  • Spargel auf die Alufolie legen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Zucker ebenso darüber geben.
  • Butter in Flocken auf dem Spargel verteilen. Zitronenscheiben ebenfalls darauf/dazwischen verteilen. Rosmarin auf den Spargel legen.
  • Alufolie vorsichtig nach oben hin verschließen.
  • Für 25-30 Minuten im Ofen backen. Ggfs. länger, falls der Spargel dick ist (einfach mal aufmachen und testen).
  • Spargel vor dem Servieren optional mit Schnittlauch bestreuen.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

Tomatensoße aus dem Backofen

Tomatensoße aus dem Backofen

Tomatensoße aus dem Backofen - Rezept mit frischen TomatenTomatensoße aus dem Backofen macht kaum Arbeit, da der Ofen den größten Teil für dich erledigt. Du musst lediglich die Zutaten in eine Ofenform geben, backen, anschließend alles pürieren, würzen und fertig ist...

Risi e Bisi

Risi e Bisi

Risi e Bisi - italienischer Reis mit ErbsenKennst du bereits das köstliche Risi e Bisi? Dieses original italienische One Pot Gericht ist einfach zuzubereiten und dennoch unglaublich lecker. Die Hauptdarsteller dieses delikaten Gerichts sind Reis, Erbsen und ein Hauch...

Torta di Mele

Torta di Mele

Torta di Mele - original italienischer ApfelkuchenKennst du schon die klassische Torta di Mele? Ein traditioneller italienischer Apfelkuchen, der durch seine Einfachheit und seinen unwiderstehlichen Geschmack besticht. Ich zeige dir, wie du diesen original...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap