Tortellini alla Panna mit Pilzen – Klassiker mit Champignons

Tortellini alla Panna mit Pilzen
  • Save

Du liebst Pilze? Dann musst du unbedingt meine Tortellini alla Panna mit Pilzen nachkochen. Sie ist einfach zu machen, selbst wenn du noch kein Profi in der Küche bist. Weitere Gerichte mit Pilzen findest hier – meine besten Rezepte mit Pilzen.

Tortellini alla Panna mit Champignons ist ein schnelles Gericht, das im Handumdrehen zubereitet ist. Das Rezept erfordert nur eine Handvoll Zutaten, die du überall zu kaufen bekommst und erschwinglich sind.

Dieses klassisch italienische Rezept wird deine Geschmacksknospen verführen! Statt Erbsen und Brokkoli kommst du mit köstlichem Aroma der Champignons voll auf deine Kosten.

Probiere es einfach mal aus!

FAQ – Tortellini alla Panna mit Champignons

Mit seiner köstlich cremigen Eigelb-Parmesan-Soße und den leckeren Pilzen wird dieses Gericht für jeden Pilzfan im Handumdrehen zum Lieblingsgericht. Was die Füllung der Tortellini betrifft, kannst du dich für die entscheiden, die dir am besten schmeckt. Achte beim Einkaufen nur darauf, dass es keine Tortellini aus dem Kühlregal sind, denn du benötigst für dieses Rezept ausnahmsweise mal trockene (Trockenware). Die findest du im Supermarkt in der Regel neben Pasta und Reis.

Bevor ich dir gleich meine Tortellini alla Panna mit Champignons zeige, möchte ich ein paar häufig gestellte Fragen beantworten. Wenn du noch weitere Fragen zum italienischen Rezept hast, lasse es mich gerne wissen.

Wie macht man frische Champignons sauber?

Nehme ein Küchenpapier in die Hand und reibe damit eventuell noch vorhandene Erdreste ab. Du kannst das Küchenpapier aber auch etwas anfeuchten und damit dann über die Champignons gehen. Alternativ geht es auch mit einem weichen Pinsel.

Lege sie zum Waschen auf keinen Fall ins Wasserbad, die Champignons saugen sich sonst voll und geben ihr wertvolles Aroma an das Wasser ab.

Achte unbedingt darauf, dass die Pilze richtig sauber sind, bevor du sie weiterverarbeitest. Nehme dir daher etwas Zeit und säubere jeden Champignons einzeln. Denn wenn sich darin zu viel Dreck tummeln sollte, kann es passieren, dass dir sonst beim Essen einer größeren Menge übel wird.

Warum muss man die Stiele von Champignons abschneiden?

Du solltest die Stielenden entfernen, wenn sie eine eher trockene Konsistenz haben und dadurch etwas holzig sind. Ist das nicht der Fall, kannst du sie aber ruhigen Gewissens dran lassen und bedenkenlos mitessen.

Kann man auch andere Pilze nehmen?

Na klar! Kräuterseitlinge oder Pfifferlinge eignen sich wunderbar. Entscheide dich einfach für die Pilze, die dir am besten schmecken oder welche die gerade Saison haben.

Tortellini alla Panna mit Pilzen – mein Pilzrezept

Bevor du gleich mit der Zubereitung beginnst, empfehle ich dir, das Rezept mit Pilzen aufmerksam durchzulesen. Achte auf die Zutaten und lege sie dir vor dem Kochen zurecht, sodass du sie schnell bei Hand hast.

Jetzt brauchst du das Gericht nur noch anhand meiner einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung eins zu eins nachzukochen. Gut vorbereitet ist die Tortellini alla Panna mit Pilzen in 35 Minuten servierbereit.

Tipp: Wenn du dir die Arbeit mit dem Putzen der Champignons sparen möchtest, kannst du auch einfach auf tiefgefrorene zurückgreifen. Diese sind bereits gesäubert und somit frei von Erdresten und anderen Verunreinigungen. Bei tiefgefrorenen Pilzen sticht der Pilzgeschmack im Gericht zwar viel intensiver hervor, aber wenn Champignons sowieso zu deinem Lieblingsgemüse gehören, tut das dem Gericht definitiv keinen Abbruch!

Tortellini alla Panna mit Champignons
  • Save

Du hast mein Tortellini Rezept ausprobiert? Das freut mich sehr!

Wie hat dir die Tortellini alla Panna mit Pilzen geschmeckt? Hinterlasse mir jetzt einen Kommentar und verrate mir, ob du von Champignons auch nie genug bekommen kannst!

Du nutzt Pinterest aktiv? Perfekt! Folge mir gerne und merke dir mein leckeres Tortellini Rezept mit Pilzen!

Du bist auf der Suche nach weiteren Tortellini alla Panna Rezepten?

Wie wäre es mit diesen hier:

Tortellini alla Panna mit Pilzen - Klassiker mit Champignons

Tortellini alla Panna mit Pilzen - Beitragsbild
  • Save
Daniel
Tortellini alla Panna mit Pilzen ist eine tolle Abwechslung, wenn du die italienischen Tortellini in Sahne Soße liebst und von Champignons nicht genug bekommen kannst!
4.80 von 10 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Tortellini Trockenware
  • 400 ml Kochsahne
  • 200 g Kochschinken besser Proscuitto Cotto
  • 500 g braune Champignons
  • 50 g Parmesan
  • 2 Eigelb
  • 2-3 Kellen Pastawasser
  • 2 EL Olivenöl
  • ¼ TL Muskat
  • ½ TL Pfeffer frisch gemahlen
  • ½ TL Salz
  • 1-2 EL frische Petersilie optional

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Nudelwasser aufsetzen.
  • Pilze säubern und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Schinken in dünne Streifen schneiden.

Zubereitung

  • Eine große Pfanne auf hohe Hitze vorheizen, Olivenöl hineingeben und Pilze für ca. 3-4 Minuten scharf anbraten.
  • Hitze auf mittlere Stufe reduzieren, Schinken dazugeben und ebenfalls 2-3 Minuten mit anbraten.
  • 300ml Kochsahne in die Pfanne geben und auf niedriger Temperatur langsam köcheln lassen.
  • Tortellini wie angegeben kochen.
  • Währenddessen das Eigelb, Parmesan und Gewürze in die restliche Sahne (100ml) einrühren.
  • Tortellini aus dem Topf direkt in die Pfanne geben. Achtung: 2-3 Kellen Nudelwasser abfangen/behalten.
  • Sahnegemisch in die Pfanne geben und für 2-3 Minuten bei ständigem Rühren erhitzen, bis es cremig wird. Immer wieder etwas Nudelwasser dazugeben und mit frisch gemahlenem Pfeffer und Petersilie verfeinern.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

One Pot Orzo Pasta

One Pot Orzo Pasta

One Pot Orzo Pasta mit HähnchenbrustHast du Lust auf etwas Köstliches, aber keine Nerven für aufwendige Zubereitung und das anschließende Abwaschen von Bergen an Kochgeschirr? Dann könnte meine cremige One Pot Orzo Pasta mit Hähnchenbrust genau das Richtige für dich...

Italienische Minestrone Rezept

Italienische Minestrone Rezept

Italienische Minestrone - einfaches original RezeptItalienische Minestrone, ein zeitloser Klassiker, ist weit mehr als nur eine einfache Gemüsesuppe. Diese italienische Delikatesse, üblicherweise als Vorspeise serviert, verkörpert ein Stück authentischer italienischer...

Spargel Rezepte

Spargel Rezepte

Spargel Rezepte - schnell & einfachIch zeige dir hier meine besten Spargel Rezepte, die schnell und einfach in der Zubereitung sind. Mit dabei sind vor allem Rezepte mit grünem Spargel, wie zum Beispiel ein Spargelrisotto, ein Spargelsalat oder Nudeln mit grünem...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap