Was koche ich heute? – 30 schnelle Rezepte für den Alltag oder Feierabend

Was koche ich heute? 30 einfache und schnelle Rezepte
  • Save
Die Zeit ist ein wertvolles Gut! Vor allem, wenn es um die Zubereitung von Gerichten geht. Dabei stehen viele von uns täglich vor der Frage: „Was koche ich heute?“ Der Wunsch nach schnellem, einfachem und dennoch leckerem Essen ist groß, weshalb ich dir hier 30 Ideen zur Inspiration vorstellen möchte. 30 verschiedene Rezepte, damit du schnell eine Antwort auf deine Frage: Was koche ich heute?“ hast!

Was koche ich heute? Meine 30 besten 30-Minuten-Rezepte

Ich zeige dir hier 30 köstliche Gerichte, die alle in maximal 30 Minuten zubereitet werden können. Von herzhaften Hauptgerichten über leichte Salate bis hin zu kleineren Snacks für den Hunger zwischendurch. Meine Rezepte bieten für jeden Geschmack und jede Gelegenheit die Richtige Wahl.

Kommen wir nun zu den 30 schnellen und einfachen Rezepten.

1. Feta Pasta aus dem Ofen

Feta Pasta aus dem Ofen war die letzten Jahre ein erfolgreiches Trend-Rezept auf TikTok und Instagram. Nicht zu unrecht, denn dieses Pasta Rezept aus dem Ofen ist so simpel und super lecker! Du musst nur alle Zutaten in eine Auflaufform geben, 20 Minuten im Ofen backen mit deiner al dente Pasta mischen und fertig ist die schnelle Feta Pasta aus dem Ofen.

2. Gnocchi Pfanne in 10 Minuten

Diese Gnocchi Pfanne ist eines meiner erfolgreichsten und schnellsten Rezepten auf meinem Blog. Du fragst dich „was koche ich heute?“ und hast wirklich nur sehr wenig Zeit? Dann ist dieses 10-Minuten Gnocchi Rezept aus der Pfanne deine Wahl!

3. Spaghetti Carbonara

Mit diesem schnellen und einfachen Rezept zauberst du in nur 25 Minuten eine original italienische Spaghetti Carbonara. Ganz traditionell wird die Spaghetti Carbonara ohne Sahne, sondern mit Ei, italienischem Speck und wenigen weiteren Zutaten zubereitet.

4. Bruschetta mit Tomaten

Du hast Lust auf einen kleinen Snack und fragst dich, was du essen kannst? Wie wäre es mit dieser original italienischen Bruschetta mit Tomaten? Besonders bei warmen Temperaturen ist Bruschetta aufgrund des erfrischenden Geschmacks genau das Richtige.

5. Tortelloni Auflauf mit Zucchini

Dieser schnelle Tortelloni Auflauf mit Zucchini ist das perfekte Rezept, um Zucchini zu verwerten! Der vegetarische Auflauf ist ganz einfach in der Zubereitung und in nur 25 Minuten servierbereit. Den Großteil der Arbeit und Zeit übernimmt auch noch der Backofen, sodass du ganz entspannt in den Feierabend starten kannst.

6. Überbackene Hähnchenbrust

Mit meinem Rezept gelingt dir diese überbackene Hähnchenbrust definitiv. Ganz schnell und einfach im Ofen zubereitet benötigst du nur eine halbe Stunde, um dieses leckere Gericht essen zu können. Das Hähnchenfilet in cremiger Soße wird innen saftig zart und ist durch den Schmelz des Käses besonders köstlich.

7. Pasta Burrata aus dem Ofen

Eine ebenso leckere Alternative zu der trendeigen Feta Pasta ist diese Pasta Burrata aus dem Ofen, welche ebenso ganz schnell und einfach in nur 25 Minuten zubereitet ist. Super cremig und lecker ist dieses vegetarische Ofengericht perfekt für den Feierabend, wenn du dich wieder fragen solltest „Was koche ich heute?“.

8. Schweinegeschnetzeltes mit Brokkoli

Dieses Schweinegeschnetzeltes mit Brokkoli ist eine schnelle und einfache Mahlzeit für jeden Tag, die innerhalb 30 Minuten zubereitet ist. Sahne darf bei diesem Rahmgeschnetzeltem natürlich nicht fehlen, denn erst sie verleiht dem Geschnetzelten den vollmundigen Geschmack.

9. Chicken Nuggets

Mit meinem schnellen Rezept kannst du ganz einfach leckere Chicken Nuggets selber machen. Außerdem sind diese Hähnchen Nuggets mit Cornflakes eine gesündere Alternative zu industriell hergestellten Nuggets.

10. Schupfnudeln aus dem Ofen

Dieses Schupfnudeln Rezept aus dem Ofen ist ziemlich simpel, denn du musst nur alle Zutaten in eine Ofen- bzw. Auflaufform geben und ab in den Ofen damit. Dann noch ca. 20-25 Minuten backen und fertig ist dieses schnelle und einfache Ofengericht mit Schupfnudeln. Es ist eins sehr beliebtes, schnelles Feierabendrezept, das du auch unbedingt probieren solltest.

11. Orzo Salat

Du fragst dich: „Was esse ich heute?“ und hast Appetit auf einen leckeren Salat? Dann probiere unbedingt diesen italienische Orzo Salat mit Rucola, Mozzarella und Parmesan, der ganze einfach in einer halben Stunde zubereitet ist.

12. Tomaten Mozzarella Salat

Du möchtest heute einen Salat essen, aber hast nur wenig Zeit? Wie wäre es dann mit diesem schnellen und einfachen Tomaten Mozzarella Salat, der in nur 15 Minuten zubereitet ist!

13. Penne all’arrabbiata

Penne all’arrabbiata ist ein Klassiker unter den italienischen Nudelgerichten. Mit meinem original italienischem Rezept gelingt dir eine authentische Pasta all’arrabbiata ganz schnell und einfach in nur einer halben Stunde.

14. Hähnchenbrust aus dem Ofen

Du fragst dich: „Was soll ich heute essen?“ Wie wäre es mit meinem beliebtesten Hähnchenbrust Rezept aus dem Ofen, das total simpel in der Zubereitung ist. Ganz einfach alle Zutaten in eine Auflaufform geben und dann für ca. 20-25 Minuten im Ofen backen.

15. Tortellini in Tomaten Sahne Soße

Meine Tortellini in Tomaten Sahne Soße kommen dem Gericht von Miracoli ziemlich nahe! Die Zubereitung ist wirklich ganz einfach und schnell. Zudem gesünder, als das Fertigprodukt, denn die Soße ist wirklich einfach zu kochen und superlecker. Du benötigst dafür nicht mal eine Fix-Tüte, denn frische Zutaten reichen allemal aus.

16. Tortelloni Rezept mit getrockneten Tomaten

Dieses schnelles Tortelloni Rezept mit getrockneten Tomaten ist super einfach in 15 Minuten gemacht und darf in der Sammlung „Was koche ich heute?“ definitiv nicht fehlen. Damit das Gericht in so kurzer Zeit fertig ist, feige ich zu Tortelloni aus dem Kühlregal, da diese nicht gekocht werden müssen.

17. One Pot Pasta mit Brokkoli

One Pot Rezepte sind super schnell und einfach, weil sie ganz simpel in nur einem Topf zubereitet werden können. Diese vegetarische One Pot Pasta mit Brokkoli und Frischkäse ist in nur 20 Minuten servierbereit.

18. Tagliatelle al Samone

Meine Tagliatelle al Samone ist ein original italienisches Nudelgericht mit Lachs, das ganz einfach und schnell in nur 20 Minuten zubereitet ist. Es ist das passende schnelle Rezept für dich, wenn du mal wieder richtig Lust auf ein Gericht mit Lachsfilet hast.

19. Gnocchi Pfanne mit Spinat und Knoblauch

Diese Gnocchi Pfanne mit Spinat und Knoblauch benötigt nur wenige weitere Grundzutaten und ist damit perfekt, wenn es im hektischen Alltag mal wieder besonders schnell gehen muss. Wenn du dich also wieder fragst, was du heute essen sollst, dann dieses schnelle und einfache Gnocchi Gericht, welches in 20 Minuten fertig ist.

20. Pasta mit Tomaten Mascarpone Sauce

Ein weiteres Nudelgericht, das in nur 20 Minuten servierbereit wäre, ist diese Pasta mit Tomaten Mascarpone Sauce. Diese cremige Pasta mit Mascarpone ist immer wieder mein Retter, wenn meine Familie schier zu verhungern scheint und es nicht schnell genug gehen kann, bis das Essen auf dem Tisch steht.

21. Avocado Pasta

Keine Lust auf Nudeln mit tomatiger Soße? Dann ist meine cremige Avocado Pasta eine passende Alternative, wenn du dennoch Appetit auf ein Nudelgericht hast. Die Zubereitung ist kinderleicht und in nur 25 Minuten hast du eine köstliche Mahlzeit auf dem Tisch. Wenn du den Parmesan gegen einen vegetarischen Hartkäse austauschst oder weglässt, ist das Gericht sogar vegetarisch bzw. vegan.

22. Panzanella (italienischer Brotsalat)

Panzanella ist ein original italienischer Brotsalat, dessen Wurzeln in der Toskana liegen. Der Brotsalat wird klassisch aus altem Brot und wenigen weiteren Grundzutaten zubereitet. Traditionell italienisch, würde man das alte Brot zusammen mit etwas Wasser und weißem Balsamico einweichen und anschließend mit dem Salat vermischen, aber ich röste das alte Brot lieber an.

23. Spaghetti Pomodoro

Spaghetti Pomodoro ist ein klassisches italienisches Nudelgericht, das mit frischen Tomaten zubereitet wird. Mit meinem original italienischen Rezept gelingt dir diese Pasta ganz schnell und einfach in nur 20 Minuten. Die Kombination aus frischen Tomaten, Olivenöl, Knoblauch und Basilikum macht dieses Spaghetti Rezept zu einem wahren Höhepunkt in der italienischen Küche.

24. Pasta Gorgonzola

Meine Pasta Gorgonzola ist das perfekte Nudelgericht für dich, wenn du Appetit auf würzigen Gorgonzola hast. Das Nudel Rezept ist unkompliziert zuzubereiten, sogar nach einem anstrengenden Arbeitstag. Mein Tipp: Wähle für die Soße unbedingt Gorgonzola dolce. Dieser Käse ist nicht so kräftig, wie der Gorgonzola piccante und schmilzt besser.

25. Gnocchi Salat mit Rucola

Dieser Gnocchi Salat mit Rucola, Tomaten und Mozzarella ist ganz schnell und einfach innerhalb von 20 Minuten zubereitet. Ein frischer Salat mit Gnocchi, der sich auch perfekt als schnelles Mittagessen eignet. Im Rezept verrate ich dir auch, wie du den Gnocchi ein intensives Aroma verleihst, ohne sie in einer Soße schwimmen zu lassen.

26. Pasta e Ceci

Pasta e Ceci ist ein original italienisches One Pot Rezept, das schnell und einfach in 30 Minuten zubereitet ist. Dieses authentisch italienisches Pasta Rezept ist etwas ganz Besonderes, denn die Nudeln garen direkt in einer Soße, die aus wenigen, aber geschmacksintensiven Zutaten besteht.

27. Couscous Salat mit Feta

Mein Couscous Salat Rezept mit Feta ist super schnell und einfach in nur 20 Minuten zubereitet! Durch den Saft der Limette ist der Couscous Salat besonders erfrischen und daher das perfekte Essen, wenn du dich an heißen Tagen fragst: „Was koche ich heute?“.

28. Gebratene Champignons

Gebratene Champignons – wie vom Jahrmarkt – kannst du ganz einfach und schnell in der Pfanne zubereiten und zu Hause genießen. Ich empfehle die gebratenen Champignons mit Knoblauchsauce zu genießen. Mein Tipp: Champignons lang genug und ohne Öl anbraten, da sie so die richtige Farbe und Konsistenz erhalten, ohne dabei zu viel Wasser zu verlieren.

29. Gebratene Reis mit Ei und Gemüse

Gebratener Reis mit Ei und Gemüse ist wirklich sehr schnell und einfach zubereitet. Wenn du bereits vorgekochten Reis vom Vortag hast, dann benötigst du für dieses vegetarische Gericht nur 10 Minuten. Definitiv viel schneller, als wenn du bei deinem Lieblingschinesen bestellen würdest.

30. Paprika Sahne Hähnchen

Dieses Paprika Sahne Hähnchen ist ein Klassiker aus meiner Kindheit. Gut vorbereitet ist dieses schnelle und einfache Pfannengericht mit Hähnchen innerhalb von 30 Minuten zubereitet. Als Beilage empfehle ich Reis, aber du kannst es auch mit Nudeln genießen.

Welche schnellen Rezepte sind deine Favoriten?

Nun hast du die Qual der Wahl! Für welches dieser 30-Minuten-Rezepte hast du dich entschieden? Oder hast du gar schon ein paar mehr meiner schnellen Rezepte ausprobiert?

Verrate mir doch gerne in den Kommentaren, welches Rezept dein Favorit ist! Verrate mir auch gerne, ob du dir weitere schnelle und einfache Rezepte von mir wünschst.

Hier findest du meine beliebte Gnocchi Pfanne, die in nur 10 Minuten zubereitet ist. Um zu den anderen Rezepten zu gelangen, klicke einfach auf den Titel oder auf das jeweilige Bild.

Die einzelnen Gerichte kannst du dir dann auch gerne auf Pinterest merken, damit du sie direkt parat hast, wenn du dich mal wieder fragst: „Was koche ich heute?“ und etwas Inspirationen benötigst.

Was koche ich heute? 30 schnelle und einfache Rezepte

schnelle Gnocchi Pfanne auf Teller - Beitragsbild
  • Save
Daniel
Was koche ich heute? Eine Frage, die wir uns alle täglich stellen. Hier findest du 30 schnelle und einfache Rezepte für den Alltag oder Feierabend, die innerhalb von 30 Minuten zubereitet sind.
5 von 3 Bewertungen
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 3 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Pfanne

Zutaten
  

  • 1 Packung Gnocchi aus dem Kühlregal oder selber machen
  • 200 g Kirschtomaten
  • 250 ml Kochsahne 7%
  • 50 g Tomatenmark
  • 30 g geriebener Parmesan
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Salz
  • 1 TL italienische Kräuter
  • ½ TL Pfeffer
  • ½ TL milde Chiliflocken
  • 2 EL Olivenöl extra nativ
  • frischer Basilikum

Anleitungen
 

  • Gnocchi in Olivenöl anbraten.
  • Nach ca. 3 - 4 Minuten halbierte Kirschtomaten und gehackten Knoblauch hinzugeben. Alles vermischen und kurz anbraten.
  • Tomatenmark hinzugeben und umrühren.
  • Kochsahne, Gewürze, geriebener Parmesan und ggf. frischen Basilikum hinzugeben.
  • Alle Zutaten cremig rühren, kurz ziehen lassen und servieren.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

Gnocchi mit Hähnchen

Gnocchi mit Hähnchen

Gnocchi mit Hähnchen aus der Pfanne - schnelles RezeptDiese leckeren Gnocchi mit Hähnchen, kombiniert mit Lauch in einer cremigen Currysoße, sind einfach genial. Hähnchen und Currysoße sind immer eine gute Wahl, aber in Kombination mit Gnocchi und Lauch wird es...

Gegrillter Romanasalat

Gegrillter Romanasalat

Gegrillter Romanasalat - einfach schnell und leckerGegrillter Romanasalat mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, aber vertrau mir, er ist unglaublich lecker und eine großartige Möglichkeit, deine Gäste zu überraschen. Er ist die perfekte Beilage für die...

Spaghetti Rezepte

Spaghetti Rezepte

Spaghetti Rezepte - schnell und einfachIch zeige dir hier meine 12 besten Spaghetti Rezepte, die schnell und einfach in der Zubereitung sind. Mit dabei sind unter anderem Klassiker der italienischen Küche, wie z.B. Spaghetti Carbonara, Spaghetti Bolognese, Spaghetti...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap