Schupfnudel Auflauf mit Gemüse – einfaches Rezept

einfacher Schupfnudel Auflauf mit Gemüse
  • Save

Schupfnudel Auflauf mit Kürbis und saisonalem Gemüse – ein köstliches und einfaches Rezept!

Du möchtest ein herrliches Schupfnudel Auflaufgericht mit leckerem Gemüse zaubern, aber keine Ewigkeit in der Küche verbringen? Kein Problem, hier ist das perfekte Rezept für dich!

Der Auflauf ist im Handumdrehen vorbereitet und eignet sich ideal zur Verwertung von Resten. Du kannst daher problemlos verschiedene Gemüsesorten verwenden und so den Auflauf nach deinen Vorlieben gestalten. Besonders im Herbst schmeckt er mit Kürbis hervorragend und lässt sich wunderbar mit saisonalem Gemüse kombinieren.

Um sicherzugehen, dass der Auflauf bei allen Gästen gut ankommt, greife einfach zu dem Lieblingsgemüse deiner Familie. Mit einer Zubereitungszeit von insgesamt nur 35 Minuten sind die Schupfnudeln mit Gemüse bald servierfertig!

FAQ – Schupfnudelauflauf mit Gemüse

Schupfnudeln sind eine beliebte Beilage in der deutschen Küche und eignen sich hervorragend für Aufläufe. Ihre Zubereitung ist unkompliziert, und sie lassen sich vielseitig kombinieren.

Dieses einfache Rezept für überbackene Schupfnudeln ist perfekt für Tage, an denen du keine große Lust zu kochen hast, aber trotzdem ein schmackhaftes Gericht auf den Tisch bringen möchtest.

Bevor ich dir gleich mein Schupfnudel Auflaufrezept mit Kürbis präsentiere, möchte ich einige häufig gestellte Fragen beantworten. Wenn du weitere Fragen zu meinem außergewöhnlichen Schupfnudelgericht hast, schreib sie mir gerne in den Kommentaren.

Welcher Käse eignet sich hervorragend zum Überbacken der Schupfnudeln?

Du hast die Qual der Wahl! Jeder Käse, den du bevorzugst, passt perfekt. Du kannst auch Käsereste aus dem Kühlschrank verwenden.

In meinem Rezept habe ich mich für Parmesan entschieden. Der italienische Hartkäse verleiht dem Gericht eine angenehme Würze und harmoniert hervorragend mit den Schupfnudeln und dem Gemüse.

Welches Gemüse empfiehlt sich besonders für den Schupfnudelauflauf?

Das hängt ganz von deinen Geschmacksvorlieben ab. Passe das Gemüse einfach an deine Wünsche an oder lasse deiner Kreativität freien Lauf, um herauszufinden, welche Kombination dir am besten zusagt. Persönlich bevorzuge ich eine Mischung aus Kürbis, fruchtigen Kirschtomaten und Paprika.
einfaches rezept schupfnudel auflauf mit gemuese
  • Save

Zutaten für mein Schupfnudel Auflauf Rezept

Das Geheimnis eines geschmackvollen Gerichts liegt in der Qualität der Zutaten. Daher verwende ich gerne Gemüse aus biologischem Anbau, um den besten Geschmack zu erzielen. Wenn du einmal Bio-Gemüse probiert hast, wirst du den Unterschied zu konventionell angebautem Gemüse schmecken.

Tomatenstücke aus der Dose

Nichts geht über den Geschmack köstlicher Tomaten. Ich empfehle, sonnen gereifte Tomaten aus der Dose zu verwenden, da sie ein intensiveres Aroma haben. Obwohl sie etwas teurer sind, sind sie jeden Cent wert!

Parmesan

Es lohnt sich, einen hochwertigen Parmesan zu wählen. Er mag zwar etwas mehr kosten, aber die längere Reifezeit sorgt für ein herrlich intensives Aroma. Solltest du keinen hochwertigen Parmesan finden oder eine andere Käsesorte bevorzugen, kannst du auch einen anderen Käse deiner Wahl über das Gemüse streuen.

Mein Schupfnudel Auflauf mit Gemüse- ein einfaches Rezept

Bevor du gleich mit der Zubereitung beginnst, hier noch ein Tipp:

Lies das Rezept für den Schupfnudel Auflauf mit Gemüse genau durch und beachte die einzelnen Schritte! Wenn du meinen Anweisungen folgst, wirst du auch als Kochanfänger ein fantastisches Gericht zaubern können!

Das Staunen beim Essen ist garantiert, wenn du siehst, wie einfach es ist, ein solch geschmackvolles Erlebnis zu kreieren.

Schupfnudelauflauf mit Gemüse
  • Save

Hast du mein Auflauf Rezept mit Schupfnudeln bereits ausprobiert?

Das freut mich sehr!

Wie hat dir und deiner Familie der Schupfnudelauflauf mit Kürbis geschmeckt?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar und teile mir mit, ob du weitere Rezepte zur Resteverwertung wünschst!

Du bist auf Pinterest angemeldet und nutzt es auch aktiv? Super! Dann folge mir gerne und merke dir direkt meinen einfachen Schupfnudel Auflauf mit Gemüse.

Lust auf weitere Schupfnudeln Rezepte?

Schupfnudelnauflauf mit Gemüse - einfaches Rezept

Schupfnudelauflauf mit Gemüse - Beitragsbild
  • Save
Daniel
Mein Schupfnudelnauflauf mit Gemüses ist ziemlich schnell und einfach zubereitet! Ein perfektes Feierabendrezept aus dem Ofen, wenn es mal wieder schnell gehen muss.
4.70 von 10 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Schupfnudeln
  • ½ rote Paprika
  • 400 g Hokkaido
  • 150 g Kirschtomaten
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 TL italienische Kräuter
  • 200 g Crème fraîche
  • 400 ml Tomatenstücke
  • 50 g Parmesan

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Pfanne mit Olivenöl auf hoher Stufe erhitzen.
  • Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.
  • Hokkaido Kürbis würfeln; Knoblauch hacken; Frühlingszwiebeln fein schneiden; Kirschtomaten halbieren; Paprika würfeln.

Zubereitung

  • Kürbis und Schupfnudeln in der Pfanne ca. 3-5 Minuten scharf anbraten.
  • Hitze reduzieren und Knoblauch sowie Frühlingszwiebeln dazugeben und für 1-2 Minuten anbraten
  • Crème fraîche, Tomatenstücke, Kirschtomaten und Paprika dazugeben.
  • Alle Zutaten gut vermischen und mit Gewürzen abschmecken.
  • Alles in eine Auflaufform geben, mit geriebenem Parmesan bedecken und für 15-20 Minuten backen.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

Tomatensoße aus dem Backofen

Tomatensoße aus dem Backofen

Tomatensoße aus dem Backofen - Rezept mit frischen TomatenTomatensoße aus dem Backofen macht kaum Arbeit, da der Ofen den größten Teil für dich erledigt. Du musst lediglich die Zutaten in eine Ofenform geben, backen, anschließend alles pürieren, würzen und fertig ist...

Risi e Bisi

Risi e Bisi

Risi e Bisi - italienischer Reis mit ErbsenKennst du bereits das köstliche Risi e Bisi? Dieses original italienische One Pot Gericht ist einfach zuzubereiten und dennoch unglaublich lecker. Die Hauptdarsteller dieses delikaten Gerichts sind Reis, Erbsen und ein Hauch...

Torta di Mele

Torta di Mele

Torta di Mele - original italienischer ApfelkuchenKennst du schon die klassische Torta di Mele? Ein traditioneller italienischer Apfelkuchen, der durch seine Einfachheit und seinen unwiderstehlichen Geschmack besticht. Ich zeige dir, wie du diesen original...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap