Rucola Salat mit Tomaten und Parmesan

Rucola Salat mit Tomaten und Parmesan
  • Save

Mein Rucola Salat mit Tomaten und Parmesan ist genau das richitge für dich, wenn wieder viel Rucola gekauft hast und nach einem passenden Rezept suchst! Die Pinienkerne und der Parmesan runden die kalte Speise geschmacklich ab.

Es ist ein einfacher Salat, der schnell gemacht und richtig lecker ist. Er ist meiner Meinung nach die perfekte Beilage, eignet sich aber auch gut für eine leichtere Mahlzeit zwischendurch oder als Salat für Partys und Grillabende. Bei meiner Familie steht er jedenfalls regelmäßig auf dem Speiseplan. Vor allem, weil er mich jedes Mal an Italien erinnert. Ein Leben ohne Rucola kann ich mir als halb Italiener sowieso nicht vorstellen.

Probiere den knackigen Sommersalat einfach mal aus!

FAQ – Rucola Salat mit Tomaten und Parmesan

Mein Rucola Salat mit Tomaten und Parmesan ist super schnell und einfach zubereitet. Das perfekte Rezept, wenn du wieder Rucola gekauft hast, aber es einfach zu viel ist. Doch anstatt jedes Mal erneut frustriert die Hälfte wegzuschmeißen, empfehle ich dir mein Rezept nachzumachen – am besten noch am selben Tag.

Dann hat der Rucola noch seine frische Konsistenz und ist geschmacklich einfach am besten.

Die Bitterstoffe im Rucola sorgen übrigens für die Anregung des Appetits. Perfekt also, wenn du Gäste erwartest und ihnen den Salat mit Rucola als Antipasto servieren möchtest.

Bevor ich dir gleich meinen Salat mit Rucola und Tomaten zeige, möchte ich ein paar häufig gestellte Fragen beantworten. Wenn du noch weitere Fragen zum Sommerrezept hast, lasse es mich gerne wissen.

Kann man die Stiele von Rucola essen?

Ja, du kannst die Stiele vom Rucola ruhig mitessen. Es sei denn, der Salat ist nicht mehr ganz so frisch, dann empfehle ich dir die etwas festeren Stiele abzuzupfen.

Essen kannst du sie zwar trotzdem noch, aber sie sind dann etwas trocken und erzeugen kein so schönes Mundgefühl.

Ist Rucola gesund?

Ja, Rucola ist sehr gesund. Rucola gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse, die zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten. Er enthält viele wichtige Vitamine und Mineralien wie Vitamin C und K, Beta-Carotin, Kalium, Kalzium und Folsäure.

Die Salatrauke ist besonders reich an Antioxidantien, welche dazu beitragen können, freie Radikale aus dem Körper abzuwehren. Das aromatische Kreuzblütengewächs soll auch entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Wie schmeckt Rucola?

Rucola schmeckt aufgrund der enthaltenen Senföle etwas scharf und leicht nussig zugleich. Pur ist er aufgrund seines intensiven Geschmacks daher vielleicht nicht für jeden lecker, aber kombiniert mit den richtigen Zutaten ist der Salat einfach ein Genuss!

schneller Salat mit Rucola, Tomaten und Parmesan

Bevor du gleich mit der Zubereitung beginnst, empfehle ich dir, die einzelnen Schritte des Rezepts aufmerksam durchzulesen. Achte auf die Zutaten.

Solltest du beim Einkaufen keine Pinienkerne finden oder sie dir zu teuer sein, greife alternativ einfach auf andere Nüsse wie klein gehackte Mandeln, Haselnüsse, Pistazien oder auch Walnüsse zurück.

Wenn du meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung eins zu eins folgst, gelingt dir mein Rezept garantiert unter 15 Minuten!

Rucola Salat mit Parmesan und Tomaten
  • Save

Du hast mein schnelles Rucola Salat Rezept ausprobiert? Das freut mich sehr!

Wie hat dir der Rucola Salat mit Tomaten geschmeckt?

Hinterlasse mir jetzt einen Kommentar und verrate mir, ob du dir weitere Salat Ideen von mir wünschst!

Du bist bei Pinterest angemeldet und sammelst dort deine liebsten Rezepte? Super! Dann folge mir gerne und merke dir direkt meinen Rucola Salat mit Tomaten und Parmesan.

Auf der Suche nach weiteren Salat Ideen?

Rucola Salat mit Tomaten und Parmesan

Rucola Salat mit Tomaten und Parmesan - Beitragsbild
  • Save
Daniel
Rucola Salat mit Tomaten und Salat ist in wenigen Minuten ganz einfach gemacht! Ein leckerer und erfrischender Salat.
4.64 von 19 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Zutaten für den Rucola Salat

  • 125 g Rucola
  • 50 g Pinienkerne
  • 250 g Kirschtomaten
  • 50 g gehobelter Parmesan

Zutaten für das Dressing

  • 3 EL Balsamico Essig
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 TL Zucker oder Honig
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • n.B. Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten und zur Seite stellen.
  • Rucola und Tomaten waschen. Die Tomaten halbieren.

Zubereitung - Rucola Salat

  • Gemüse mit Pinienkernen sowie Parmesan in einer Schüssel leicht vermischen und auf Tellern servieren.

Zubereitung - Dressing

  • Balsamico, Olivenöl, Zucker und Zitronensaft miteinander verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Empfehlung: Dressing separat zum Salat reichen, so kann sich jeder so viel oder wenig nehmen wie er möchte.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

Mohnkuchen Rezept

Mohnkuchen Rezept

Mohnkuchen Rezept mit StreuselDank diesem herrlichen Mohnkuchen Rezept mit Streuseln kannst du einen saftigen Mohnkuchen backne, der genauso schmeckt, wie bei Oma. Er gehört zu meinen absoluten Favoriten, denn Mohn war schon immer mein Favorit bei Kuchen und Brötchen....

Chicken Alfredo Pasta

Chicken Alfredo Pasta

Chicken Alfredo Pasta - cremig und leckerDiese Chicken Alfredo Pasta ist nicht das originale Alfredo Rezept, wie es auf meinem Foodblog zu finden ist, sondern die amerikanisch inspirierte Version. Trotzdem ist sie unglaublich lecker und cremig. Mit Sahne, reichlich...

Carpaccio Rezept

Carpaccio Rezept

Carpaccio Rezept - original italienisch vom RindMit diesem Carpaccio Rezept gelingt dir meine liebste Vorspeise aus dem Restaurant meines Papas, das habe ich fast immer dort gegessen, wenn ich zu Besuch war. Das Rinder Carpaccio war bei seinen Gästen sehr beliebt und...

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Grüner Spargel Erdbeer Salat - mit karamellisierten Walnüssen - […] Rucola Salat mit Tomaten […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap