Pasta Rezept mit Pfifferlingsoße – schnell & einfach

Rezept für Pasta mit Pfifferlingsoße
  • Save

Mein Pasta Rezept mit Pfifferlingsoße ist ganz einfach und schnell zubereitet. Es zählt definitv zu meinen leckersten Pfifferlinge Rezepten und kommt bei mir in der Hauptsaison des leckeren Pilzes definitv regelmäßig auf den Tisch.

Selbst sammeln musst du die Pfifferlinge übrigens nicht. Du findest sie auch in gut sortierten Supermärkten. Das kostet zwar etwas, aber dafür sparst du dir die Zeit und kannst die Pasta in Pfifferlingcreme umso schneller genießen.

In diesem Gericht werden Nudeln mit Pfifferlingen und einer cremigen Sauce aus Sahne, Gemüsebrühe und etwas Pastawasser kombiniert. Es schmeckt kombiniert mit würzigen Schinken, einfach nur köstlich!

Während der Pilzsaison musst du es unbedingt mal ausprobieren!

FAQ – Pfifferlinge Rezept mit Nudeln

Ich liebe Pilze. Allerdings stört mich bei diesen die Konsistenz, weshalb ich sie nicht allzu oft in meinen Gerichten verwendet. Aber das soll mich nicht davon abhalten dir auch ein paar leckere Rezepte mit Pilzen zu kochen!

Die aromatischen Eierschwammerl Pilze wachsen wild in den Wäldern Europas und vielleicht hast auch du schon welche beim Spazieren gehen entdeckt oder sammelst sie sogar.

Sie sind sehr eiweißreich und leicht pfeffrig im Geschmack. Meiner Meinung nach sollten Pfifferlinge viel öfter auf der Speisekarte stehen, denn der Speisepilz ist eine schöne Abwechslung zu Champignons und Kräuterseitlingen.

Da es eine kleine Herausforderung sein kann, die Pilze perfekt zu würzen, habe ich es mir dieses Mal einfach gemacht und einfach ein Pilzpfanne Gewürz genommen. Ich kann dir sagen, dass es damit wirklich lecker schmeckt. Alternativen dazu habe ich dir im Rezept aufgeschrieben!

Bevor ich dir gleich mein Pasta Rezept mit Pfifferlingsoße zeige, möchte ich ein paar häufig gestellte Fragen beantworten. Wenn du noch weitere Fragen zur Pilzpfanne hast, lass es mich gerne wissen.

Wann ist Pfifferling Saison?

Die Saison der Pfifferlinge beginnt bereits im Sommer und endet dann im Oktober. Im Vergleich zu einigen anderen Gemüsesorten ist die Saison hier um einiges länger.

Soll man Pfifferlinge vor dem Braten waschen?

Ja, unbedingt. Halte sie dazu einfach kurz unter Wasser. Gebe die Pfifferlinge unmittelbar danach aber keinesfalls in heißes Fett, sondern trockne sie mit einem Küchenpapier gut ab. Denn heißes Fett und Wasser sind auf dem Herd keine gute Kombi.

Wie putze ich Pfifferlinge am besten?

Pfifferlinge putzen geht, entgegen des weit verbreiteten Irrglaubens, am besten mit Wasser. Dazu spülst du diese ganz schnell mit Wasser ab oder tauchst sie kurz in eine mit Wasser gefüllte Schüssel. Durch diesen Vorgang werden Erdreste und Sand bestmöglich entfernt. Danach trocknest du sie sofort mit Küchenpapier, so saugen sie sich nicht mit Wasser voll und sind garantiert sauber!

Du kannst die Pfifferlinge alternativ aber auch mit einem Küchenpinsel von Hand putzen, damit gehst du auf Nummer sicher, dass kein Aroma verloren geht.

Pasta Rezept mit Pfifferlingsoße

Bevor du gleich mit der Zubereitung meiner Pfifferlingsoße beginnst, empfehle ich dir das Rezept aufmerksam durchzulesen. Stelle die benötigten Zutaten griffbereit zur Seite, sodass du das Essen möglichst schnell kochen kannst. Gut vorbereitet steht die Mahlzeit dann innerhalb weniger Minuten auf dem Tisch!

Pata Rezept mit Pfifferlingsoße
  • Save

Du hast mein pfiffiges Rezept mit Pfifferlingen ausprobiert? Das freut mich sehr!

Wie hat dir und deiner Familie die Pfifferling Pfanne geschmeckt?

Hinterlasse mir einen Kommentar und verrate mir, ob es in deiner Familie auch den ein oder anderen gibt, der die Konsistenz der Pfifferlinge nicht so gerne mag!

Bist du bei Pinterest angemeldet und nutzt es auch regelmäßig? Perfekt! Dann folge mir gerne und merke dir mein leckeres Pasta Rezept mit Pfifferlingsoße.

Du bist auf der Suche nach einem weiteren Rezept mit Pilzen?

Pasta Rezept mit Pfifferlingsoße

Pata Rezept mit Pfifferlingsoße - Beitragsbild
  • Save
Daniel
Mein Pasta Rezept mit Pfifferlingsoße ist schnell & einfach in der Pfanne zubereitet. Ein lecker cremiges Pasta Rezept für alle, die Pilze mögen.
4.25 von 16 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

  • 300 g Bandnudeln Trockenware
  • 300-400 g Pfifferlinge
  • 150 g Pancetta oder Schinkenspeck
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 250 ml Sahne
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1-2 Kellen Pastawasser
  • 2 EL frische Petersilie
  • 1 EL Pilzpfanne Gewürz von Ankerkraut

Alternative zum Pilzpfanne Gewürz

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Eine große Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen.
  • Einen Topf Pastawasser aufsetzen.
  • Pancetta in kleine Würfel schneiden; Pfifferlinge putzen oder waschen; rote Zwiebel sowie Knoblauch fein schneiden.

Zubereitung

  • Pancetta anbraten, damit das Fett austritt. Wenn das Fett ausgetreten und der Pancetta knusprig ist, dann den italienischen Bauchspeck aus der Pfanne nehmen. Das Fett sollte in der Pfanne bleiben.
  • Die Hitze der Pfanne erhöhen und die Pfifferlinge darin für ca. 3 Minuten scharf anbraten.
  • Hitze wieder etwas reduzieren, Zwiebel sowie Knoblauch hinzugeben und für weitere 2-3 Minuten abraten.
  • Mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen und ca. 6-7 Minuten köcheln lassen.
  • Jetzt kannst du die Pasta kochen.
  • Gewürze, frische Petersilie und Pastawasser in die Pfifferlingsoße einrühren.
  • Al dente Pasta dazugeben und alles gut vermischen.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

Tomatensoße aus dem Backofen

Tomatensoße aus dem Backofen

Tomatensoße aus dem Backofen - Rezept mit frischen TomatenTomatensoße aus dem Backofen macht kaum Arbeit, da der Ofen den größten Teil für dich erledigt. Du musst lediglich die Zutaten in eine Ofenform geben, backen, anschließend alles pürieren, würzen und fertig ist...

Risi e Bisi

Risi e Bisi

Risi e Bisi - italienischer Reis mit ErbsenKennst du bereits das köstliche Risi e Bisi? Dieses original italienische One Pot Gericht ist einfach zuzubereiten und dennoch unglaublich lecker. Die Hauptdarsteller dieses delikaten Gerichts sind Reis, Erbsen und ein Hauch...

Torta di Mele

Torta di Mele

Torta di Mele - original italienischer ApfelkuchenKennst du schon die klassische Torta di Mele? Ein traditioneller italienischer Apfelkuchen, der durch seine Einfachheit und seinen unwiderstehlichen Geschmack besticht. Ich zeige dir, wie du diesen original...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap