Panna Cotta mit Himbeeren – einfaches Rezept im Glas

Panna Cotta mit Himbeeren - italienisches Dessert
  • Save

Panna Cotta mit Himbeeren gibt es bei uns zu Hause regelmäßig als Nachspeise. Mein köstliches Panna Cotta Rezept besteht im Wesentlichen aus einer Mischung aus nur drei Zutaten. Sahne, Zucker und Gelatine reichen aus, um daraus das klassische italienische Dessert herzustellen. Anschließend lässt du es für ein paar Stunden im Kühlschrank fest werden, und schon hast du einen leichten, cremigen und köstlichen italienischen Nachtisch.

Für den zusätzlichen Wow-Faktor sorgen frische Himbeeren oder wahlweise auch Erdbeeren. Sie bringen eine natürliche Süße, aber auch Farbe in die Süßspeise hinein. Und das Beste daran? Du benötigst keine Vorkenntnisse. Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht, wenn du dich einfach nur an mein Rezept hältst.

Worauf wartest du noch? Gönne dir dieses Wochenende eine unschlagbare Panna Cotta mit Himbeeren, die im Handumdrehen und mit minimalem Aufwand zubereitet ist! Probiere es aus!

FAQ – Panna Cotta mit Himbeeren

Es ist einfach erstaunlich, wie man aus so wenigen Zutaten etwas  Leckeres kreieren kann. Das absolute Geschmacks Highlight bringt die Vanilleschote. Das einzige Schwierige ist die Wartezeit von über sechs Stunden. Meine zweite Hälfte und die Kleinsten können es immer kaum erwarten, bis der italienische Nachtisch auf den Tisch kommt. Ich empfehle dir daher, die fertig zubereitete Panna Cotta im Kühlschrank so gut es geht zu verstecken.

Bevor ich dir gleich zeige, wie du Panna Cotta im Glas zubereitest, möchte ich ein paar häufig gestellte Fragen beantworten. Wenn du noch weitere Fragen zum Panna Cotta Rezept hast, lass es mich gerne wissen.

einfaches rezept panna cotta mit himbeeren
  • Save

Wie heißt Panna Cotta auf Deutsch?

Ins Deutsche übersetzt bedeutet es gekochte Sahne.

Wonach schmeckt Panna Cotta?

Panna Cotta schmeckt nach Sahne. Die Zugabe der Vanilleschote rundet den Geschmack des italienischen Desserts ab. Es zergeht auf der Zunge und schmeckt einfach lecker!

Ist Panna Cotta ein Pudding?

Es ist puddingartig, hat aber durch die Zugabe von Gelatine eine festere Konsistenz als üblicher Pudding aus dem Kühlregal. Zur Herstellung von Pudding wird in der Regel Speisestärke statt Gelatine verwendet.

Welche Sahne braucht man für das italienische Dessert?

Du benötigst klassische süße Sahne, die du in jedem Supermarkt im Kühlregal findest

einfaches und gelingsicheres italienisches Dessert

Bevor du gleich mit der Zubereitung vom italienischen Dessert beginnst, empfehle ich dir, das Rezept aufmerksam durchzulesen. Achte auf grammgenaue Zutaten und halte dich an die Anleitung.

Die Verlockung, das Dessert kurz nach der Zubereitung genießen zu wollen, ist verständlicherweise groß, dennoch empfehle ich dir, dich unbedingt an die angegebenen 6 Stunden zu halten. Nur so ist garantiert, dass der italienische Klassiker fest wird und du das köstlich cremige Dessert im Glas genießen kannst.

Panna Cotta Rezept im Glas
  • Save

Du hast mein Panna Cotta Rezept mit Himbeeren ausprobiert? Das freut mich sehr!

Wie hat dir das italienische Dessert geschmeckt? Hinterlasse mir jetzt einen Kommentar und verrate mir, ob du auch so überrascht darüber warst, wie einfach dieser Nachtisch zuzubereiten ist!

Du bist bei Pinterest angemeldet und nutzt es aktiv? Super! Dann folge mir gerne und merke dir mein Panna Cotta Rezept, damit auch du bald eine leckere Panna Cotta im Glas genießen kannst.

Du bist auf der Suche nach weiteren italienischen Rezepten?

Panna Cotta mit Himbeeren - einfaches Rezept im Glas

Panna Cotta mit Himbeeren - Beitragsbild
  • Save
Daniel
Meine Panna Cotta mit Himbeeren kannst du ganz einfach nachmachen. Mit diesem Rezept kannst du das klassische italienische Dessert im Glas oder auch in einer Schale zubereiten - so, wie du es magst!
4.64 von 19 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 6 Stunden
Gesamt 6 Stunden 10 Minuten
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 4 Gläser oder Schälchen je ca. 120 ml
  • 1 Topf

Zutaten
  

Panna Cotta

  • 400 g Schlagsahne
  • 80-100 g Zucker
  • 4 Blätter Gelantine
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz

Himbeersoße

  • 200 g Himbeeren oder Erdbeeren
  • 30 g Zucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Anleitungen
 

Panna Cotta

  • Sahne, Zucker und Salz in einer Topf langsam erhitzen und rühren, bis es sich auflöst.
  • Währenddessen Vanillemark aus der Schote auskratzen und in den Topf geben.
  • Gelatine in kaltem Wasser für ca. 5min einweichen.
  • Sobald die Sahne aufkocht, vom Herd nehmen.
  • Gelatine ausdrücken und in die Masse einrühren.
  • Die Gläser oder Schälchen mit kaltem Wasser ausspülen und die Panna Cotta darin gleichmäßig verteilen.
  • Die Gläser für 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Himbeersoße

  • Himbeeren waschen und danach mit Zucker und Zitronensaft in einem Topf erhitzen.
  • Aufkochen lassen und je nach Geschmack pürieren oder stampfen.
  • Ca. 5 Minuten köcheln lassen, danach ebenfalls in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren über das Panna Cotta geben.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

Gnocchi mit Hähnchen

Gnocchi mit Hähnchen

Gnocchi mit Hähnchen aus der Pfanne - schnelles RezeptDiese leckeren Gnocchi mit Hähnchen, kombiniert mit Lauch in einer cremigen Currysoße, sind einfach genial. Hähnchen und Currysoße sind immer eine gute Wahl, aber in Kombination mit Gnocchi und Lauch wird es...

Gegrillter Romanasalat

Gegrillter Romanasalat

Gegrillter Romanasalat - einfach schnell und leckerGegrillter Romanasalat mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, aber vertrau mir, er ist unglaublich lecker und eine großartige Möglichkeit, deine Gäste zu überraschen. Er ist die perfekte Beilage für die...

Was koche ich heute

Was koche ich heute

Was koche ich heute? - 30 schnelle Rezepte für den Alltag oder Feierabend Die Zeit ist ein wertvolles Gut! Vor allem, wenn es um die Zubereitung von Gerichten geht. Dabei stehen viele von uns täglich vor der Frage: "Was koche ich heute?" Der Wunsch nach schnellem,...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap