Kritharaki Salat mit Schafskäse

griechischer Kritharaki Salat mit Schafskäse
  • Save

Bei dem Kritharaki Salat mit Schafskäse handelt es sich um einen typisch griechischen Nudelsalat. Dieser Salat ist besonders in den Sommermonaten beliebt.

Es ist ein einfacher Salat, der nicht nur schnell gemacht, sondern auch richtig lecker ist.

Der griechische Klassiker ist die perfekte Beilage. Du kannst ihn aber auch zwischendurch als leichte Mahlzeit genießen oder ihn als Salat für Partys und Grillabende servieren.

Alles, was du zu den kleinen griechischen Nudeln in Reisform benötigst, ist Schafskäse, eine knackige Gurke, Paprika sowie fruchtige Kirschtomaten. Der etwas andere Nudelsalat bekommt zusätzlich zum Dressing etwas Honig und eine leichte Senfnote obendrauf. Den letzten aromatischen Schliff erhält das Gericht durch reichlich Oregano.

Fertig angemacht, hält sich der vegetarische Kritharaki Salat mit Schafskäse über 2 Tage im Kühlschrank. So lange überlebt er bei mir übrigens nie, weil er viel zu schnell aufgegessen ist.

Probiere diesen perfekten Sommersalat einfach mal aus!

Hinweis: Kritharaki Nudeln sin dauch unter dem Namen Orzo und Risoni bekannt.

FAQ – mediterraner Kritharaki Salat mit Schafskäse

Der mediterrane Kritharaki Salat ist ein unglaublich leckeres und gesundes Gericht. Ihre Hauptzutat sind die Kritharaki. Dabei handelt es sich um Nudeln aus Hartweizengrieß, die optisch wie Reiskörner aussehen. Die griechischen Reisnudeln werden genauso wie normale Pasta gekocht.

Zugeben ist der Name der Nudeln etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn du zum ersten Mal von Kritharaki hörst, stehst du den griechischen Nudeln vielleicht etwas kritisch gegenüber (schließlich denken wir ja bei Pasta zuerst an Italien). Spätestens, wenn du sie jedoch probiert hast und in den Genuss gekommen bist, wirst du von ihnen begeistert sein. Ich bin mir sicher, dass du den erfrischenden und mediterranen Sommersalat öfters zubereiten wirst.

Der griechische Nudelsalat ist einfach zuzubereiten und schmeckt dank der Kombination aus Schafskäse und knackigem Gemüse unglaublich lecker. Das perfekte Gleichgewicht zwischen frischem Gemüse und Körnern macht den Kritharaki Salat sowohl nahrhaft als auch genussvoll. Deine Geschmacksknospen werden sich freuen!

Bevor ich dir gleich meinen Kritharaki Salat mit Schafskäse zeige, möchte ich ein paar häufig gestellte Fragen beantworten. Wenn du noch weitere Fragen zum griechischen Nudelsalat hast, lasse es mich gerne wissen.

Sind Kritharaki und Orzo das Gleiche?

Ja, die Kritharaki Nudeln sind auch als Orzo bekannt. Sie werden auch Risoni genannt.

Wie kocht man Kritharaki?

Was die Kochdauer betrifft, halte dich einfach auf die angegebene Kochzeit.

Wenn du aus den Kritharaki Nudeln einen Salat zubereiten möchtest, dann ist es wichtig, dass du die Nudeln nach dem Kochen mit kaltem Wasser abschreckst. So vermeidest du, dass sie weitergaren und nicht matschig werden.

Wo kann ich Kritharaki kaufen?

Du bekommst Kritharaki Nudeln (spezielle reisförmige Nudeln) in jedem Supermarkt. Aber auch bei dm gibt es die griechischen Nudeln aus Hartweizengrieß zu kaufen. Selbst der Discounter Lidl und sogar Aldi bieten die leckeren Nudeln in der griechischen Woche an.

Beim Suchen in den Supermarktregalen halte auch ausschau nach den anderen Namen: Orzo und Risoni.

Griechischer Nudelsalat – mein Kritharaki Rezept mit Schafskäse

Bevor du gleich mit der Zubereitung beginnst, empfehle ich dir das Kritharaki Salat Rezept aufmerksam durchzulesen. Achte beim Kauf darauf, dass du die richtigen Nudeln nimmst und lege dir, bevor du mit dem Kochen loslegst, alle Zutaten zurecht. Wenn du meinem Rezept eins zu eins folgst, gelingt dir der köstlich griechische Nudelsalat garantiert!
Kritharaki Salat mit Schafskäse
  • Save

Du hast mein griechisches Rezept ausprobiert?

Das freut mich sehr!

Wie hat dir der mediterrane Kritharaki Salat mit Schafskäse geschmeckt?

Hinterlasse mir jetzt einen Kommentar und verrate mir, wie das Gericht bei deiner letzten Familienfeier oder Party angekommen ist!

Du bist bei Pinterest angemeldet und nutzt es auch aktiv? Perfekt! Dann folge mir gerne und merke dir meinen Kritharaki Salat mit Schafskäse.

Auf der Suche nach weiteren Salat Rezepten?

Kritharaki Salat mit Schafskäse

Kritharaki Salat mit Schafskäse - Beitragsbild
  • Save
Daniel
Mein erfrischender Kritharaki Salat mit Schafskäse eignet sich hervorragend für die Sommermonate. Besonders als Beilage für deine nächste (Grill-) Party.
4.29 von 32 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Zutaten für den Kritharaki Salat

  • 200 g Kritharaki Nudeln auch Orzo oder Risoni genannt
  • 1 Paprika
  • ½ Schlangengurke
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • 150 g Kirschtomaten
  • 100 g Schafskäse
  • etwas frischer Basilikum
  • 2 TL getrockneter Oregano

Zutaten für das Dressing

  • 1 Biozitrone Saft und Abrieb
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Senf
  • 2-3 EL Olivenöl
  • n.B. Salz
  • n.B. Pfeffer

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Nudeln nach Packungsanleitung kochen und mit kaltem Wasser abschrecken. So garen sie nicht weiter und bleiben bissfest für den Salat.
  • Gemüse waschen. Gurke und Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden. Frühlingszwiebel klein schneiden. Paprika waschen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden.
  • Schafskäse in kleine Würfel schneiden.

Zubereitung

  • Die Zutaten des Dressings miteinander vermischen und abschmecken.
  • Nudeln mit Gemüse, Basilikum und dem Dressing in einer Schüssel vermengen. Schafskäse drüber geben und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
  • Vor dem Servieren noch einmal leicht vermengen ggfs. mit Salz und Pfeffer nachwürzen und schmecken lassen.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

Mohnkuchen Rezept

Mohnkuchen Rezept

Mohnkuchen Rezept mit StreuselDank diesem herrlichen Mohnkuchen Rezept mit Streuseln kannst du einen saftigen Mohnkuchen backne, der genauso schmeckt, wie bei Oma. Er gehört zu meinen absoluten Favoriten, denn Mohn war schon immer mein Favorit bei Kuchen und Brötchen....

Chicken Alfredo Pasta

Chicken Alfredo Pasta

Chicken Alfredo Pasta - cremig und leckerDiese Chicken Alfredo Pasta ist nicht das originale Alfredo Rezept, wie es auf meinem Foodblog zu finden ist, sondern die amerikanisch inspirierte Version. Trotzdem ist sie unglaublich lecker und cremig. Mit Sahne, reichlich...

Carpaccio Rezept

Carpaccio Rezept

Carpaccio Rezept - original italienisch vom RindMit diesem Carpaccio Rezept gelingt dir meine liebste Vorspeise aus dem Restaurant meines Papas, das habe ich fast immer dort gegessen, wenn ich zu Besuch war. Das Rinder Carpaccio war bei seinen Gästen sehr beliebt und...

2 Kommentare

  1. Nicole Heinz-Plorin

    Hi, hab heute den Kritharaki Salat zubereitet. Und was soll ich sagen….mega 😋 lecker! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept 👍🤩
    LG Nicole

    Antworten
    • Daniel

      Ach wie schön, das freut mich riesig! Danke für den netten Kommentar und liebe Grüße – Daniel!

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Rucola Salat mit Tomaten und Parmesan - einfach in 15 Minuten - […] Kritharaki Salat mit Schafskäse […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap