Feta Pasta aus dem Ofen – das TikTok Trend Rezept

Feta Pasta aus dem Ofen
  • Save

Feta Pasta aus dem Ofen – dieses Rezept ist dir sicherlich bekannt, wenn du die letzten Monate auf Instagram und TikTok unterwegst warst.

Das einfache und schnelle Feta Rezept mit Tomaten ist eines der TikTok Trends aus dem letzten Jahr, das ich natürlich auch ausprobiert habe. Ich habe aber meine ganz eigene Variante daraus gezaubert.

Was den meisten Baked Feta Pasta Rezepten fehlt? Meine Geheimzutat, die in fast allen meinen Nudelgerichten verwendung findet. Wenn du meine Rezepte kennst, dann weißt du, dass es mein geliebtes Pastawasser ist!

Zum einen wird die Pasta hier also nicht mit den den Ofen gegeben, dadürch verkürzt sich auch die Zubereitungszeit im Vergleich zu anderen Rezepten. Zum anderen sorgt das Nudelwasser, dass die Soße so richtig cremig wird. Das ist auf die im Pastawasser gelöste Stärke zurückzuführen.

FAQ – Feta Pasta aus dem Ofen

Bevor ich dir aber mein Rezept verrate, gebe ich dir Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen Feta und Schafskäse?

Feta ist ein griechischer Käse, der in Salzlake gereift wurde und einen recht intensiven Geschmack hat. Hergestellt wird der Feta aus Schafsmilch; kann aber auch teilweise aus Ziegenmilch bestehen. 

Na ein Glück, dass es die EU-Kommission gibt, die hierfür 2002 extra eine Verodnung geschaffen hat! Dieser Verordnung nach ist der Begriff Feta geschützt. Es darf nur noch in Salzlake gereifter Käse aus Schaf- und/oder Ziegemlich diesen Namen tragen, der auf dem griechischen Festland oder der Insel Lesbos hergestellt worden sind. Traditionell wird Feta nur aus Schafsmilch hergestellt, jedoch darf Feta bis zu 30% Ziegenmilch enthalten.

Schafskäse besteht hingegen nur aus Schafmilch.

einfaches-rezept-feta-pasta
  • Save

Was ist ein Schafskäsegewürz?

Wie es der Name schon erahnen lässt, ist es eine spezielle Gewürzmischung, die auf Schafskäse abgestimmt ist. Ich verwende tatsächlich immer die Gewürzmischung.

Du hast keine passende Gewürzmischung nicht zur Hand? Kein Problem, weil du problemlos auch andere Gewürze verwenden kannst.

Für mein Feta Pasta Rezept verwende ich einen EL vom Schafskäsegewürz. Alternativ kannst du dir auch eine eigene Gewürzmischung zusammenstellen. Dafür einfach 1 TL Paprikapulver (edelsüß), 1/2 TL Pfeffer & Salz und 1 TL italienische Kräuter vermengen.

Feta Pasta mit Tomaten aus dem Ofen – mein einfaches Rezept

Bevor du direkt mit dem Rezept startest, ließ dir mein Rezept aufmerksam durch. Achte auf die Zutaten und die genaue Schritt-für-Schritt Anleitung, denn gut vorbereitet, gelingt dir die leckere Feta Pasta aus dem Ofen definitiv!

Nudeln mit Feta und Tomaten
  • Save

Du hast mein Rezept ausprobiert? Das freut mich!

Hinterlass mir doch gerne einen Kommentar und verrate mir, wie dir meine TikTok Trend Gericht geschmeckt hat.

Wenn du Pinterest hast, folge gerne meinem Account und merke dir meine Feta Pasta aus dem Ofen.

Du möchtest weitere Nudel Gerichte ausprobieren?

Feta Pasta aus dem Ofen

Feta Pasta Ofen
  • Save
Daniel
Feta Pasta aus dem Ofen - dieses Rezept ist dir sicherlich bekannt, wenn du die letzten Monate auf Instagram und TikTok unterwegst warst. Das einfache und schnelle Feta Rezept mit Tomaten ist eines der TikTok Trends aus dem letzten Jahr. Auch ich habe das Nudel Rezept aus dem Ofen ausprobiert und meine ganz eigene Variante daraus gemacht.
4.46 von 31 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Feta Käse
  • 250 g Orecchiette o.a. Nudeln nach Wahl
  • 400 g Kirschtomaten
  • 250 g TK Erbsen
  • 2 Knoblauchsehen
  • 1 rote Zwiebel
  • 1-2 Kellen Pastawasser
  • 1 EL Schafskäsegewürz
  • 4 EL Olivenöl extra nativ
  • Salz und Pfeffer nach Bedarf
  • Basilikumblätter nach Belieben

Anleitungen
 

  • Backofen auf 230 Grad (Umluft) vorheizen.
  • Pastawasser aufsetzen.
  • Kirschtomaten waschen, halbieren und in eine Ofenform geben.
  • Zwiebel schälen, in Streifen schneiden und in die Ofenform hinzugeben.
  • Knoblauchzehen hacken oder pressen und auch in die Ofenform hinzugeben.
  • TK Erbsen zu den restlichen Zutaten in die Form geben.
  • Alle Zutaten in der Ofenform mit Olivenöl übergießen und gut miteinander vermischen.
  • Fetakäse in der Mitte der Form platzieren, Gewürze auf dem Feta verteilen und für ca. 20 Minuten im Ofen backen.
  • Währenddessen Pasta nach Backungsbeilage kochen. Am besten zeitlich so abstimmen, dass die Nudeln gleichzeitig mit dem Feta aus dem Ofen fertig ist. Bevor du das Nudelwasser abgießt, Pastawasser unbedingt auffangen.
  • Form aus dem Ofen nehmen, den weich gewordenen Fetakäse mit einer Gabel zerquetschen und mit den restlichen Zutaten gut verschmischen.
  • Pastawasser hinzugeben und verrühren, bis es schön cremig wird.
  • Nudeln und Basilikum in die Ofenform hinzugeben und gut verrühren. Optional kannst du noch mehr Pastawasser verwenden, damit deine Feta Pasta noch cremiger wird.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

Tomatensoße aus dem Backofen

Tomatensoße aus dem Backofen

Tomatensoße aus dem Backofen - Rezept mit frischen TomatenTomatensoße aus dem Backofen macht kaum Arbeit, da der Ofen den größten Teil für dich erledigt. Du musst lediglich die Zutaten in eine Ofenform geben, backen, anschließend alles pürieren, würzen und fertig ist...

Risi e Bisi

Risi e Bisi

Risi e Bisi - italienischer Reis mit ErbsenKennst du bereits das köstliche Risi e Bisi? Dieses original italienische One Pot Gericht ist einfach zuzubereiten und dennoch unglaublich lecker. Die Hauptdarsteller dieses delikaten Gerichts sind Reis, Erbsen und ein Hauch...

Torta di Mele

Torta di Mele

Torta di Mele - original italienischer ApfelkuchenKennst du schon die klassische Torta di Mele? Ein traditioneller italienischer Apfelkuchen, der durch seine Einfachheit und seinen unwiderstehlichen Geschmack besticht. Ich zeige dir, wie du diesen original...

2 Kommentare

  1. Bilch

    Was genau ist denn „Schafskäsegewürz“?

    Antworten
    • Daniel

      Das ist eine besonders leckere Gewürzmischung von Ankerkraut, die ich gerne für Feta Pasta Rezepte nutze!

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. 7 Tiktok Feta Pasta Rezept - RezeptSammler - […] Feta Pasta aus dem Ofen […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap