Cremige Kartoffelsuppe mit Würstchen – einfaches Rezept

cremige Kartoffelsuppe mit Würstchen - einfaches Rezept
  • Save

Hast du Sehnsucht nach etwas Herzhaften und richtig Leckerem? Dann lass mich dir meine cremige Kartoffelsuppe mit Würstchen vorstellen. Sie ist das ultimative Gericht für gemütliche Abende, insbesondere wenn es draußen ungemütlich kalt ist.

Dieser deutsche Klassiker ist wie eine warme Umarmung und es gibt nichts besseres als einen wärmen Teller meiner cremigen Kartoffelsuppe noch einem langen Arbeitstag.

Die Inspiration für mein Kartoffelsuppe Rezept stammt aus meiner Kindheit, in der ich viel Zeit bei einem Freund verbracht habe. Ein besonderes Highlight waren immer die Tage, an denen seine Mutter Kartoffelsuppe für die ganze Familie zubereitete. Diese Erinnerungen haben mich bis heute begleitet und schließlich dazu bewogen, diese köstliche Suppe selbst zu kochen. Mit einer kleinen Verfeinerung durch Zugabe von Mascarpone wird sie sogar noch etwas leckerer und cremiger – Sorry Kerstin!

Die cremige Kartoffelsuppe begeistert Jung und Alt gleichermaßen. Mit nur wenigen Grundzutaten und einem Topf kannst du dieses aromatische Gericht zubereiten. Warum also nicht einfach mal diese Suppe ausprobieren?

FAQ – cremige Kartoffelsuppe mit Würstchen

Die Kartoffeln sind zweifelsohne die Hauptdarsteller in dieser Suppe. Aufgrund ihres hohen Stärkegehalts sorgen sie für die wunderbare Cremigkeit des Gerichts. Das Ergebnis ist eine schmackhafte Suppe, die förmlich auf der Zunge zergeht und dich von innen wärmt.

Ich bereite die Brühe für die cremige Kartoffelsuppe gerne selbst zu. Selbstgemachte Brühe kann bis zu einem Jahr eingekocht werden und eignet sich hervorragend als Grundlage für eine Vielzahl von Gerichten.

Aber bevor ich dir mein cremiges Kartoffelsuppen mit Würstchen vorstelle, möchte ich noch ein paar oft gestellte Fragen beantworten. Wenn du weitere Fragen zum Suppen Rezept hast, schreib sie mir gerne in die Kommentare.

Welche Kartoffelsorten eignen sich am besten für Kartoffelsuppe?

Da in diesem Rezept die Kartoffeln vollständig püriert werden, verwende ich am liebsten mehlig kochende Kartoffelsorten. Dies gewährleistet, dass die Suppe die perfekte Konsistenz erhält.

Wie kann man das Rezept für die Kartoffelsuppe verfeinern?

Neben Gemüse und Gemüsebrühe, die in dieser Suppe für den Geschmack sorgen, gibt es einen ganz besonderen Kniff in meinem Kartoffelsuppe Rezept: Mascarpone.

Dieser cremige Doppelrahm-Frischkäse mit einem Fettgehalt von 80 Prozent verleiht der Suppe nicht nur eine außergewöhnliche Cremigkeit, sondern auch einen unwiderstehlichen Geschmack.

Welche Würstchen passen am besten zu Kartoffelsuppe?

Ich persönlich liebe Kartoffelsuppe sowohl mit Bockwürstchen als auch mit Mettwürstchen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würden Bockwürstchen leicht die Nase vorn haben. Aber wenn du Wiener Würstchen bevorzugst, sind diese genauso gut geeignet.

Für diejenigen, die es herzhafter mögen, habe ich einen ultimativen Tipp: Mit Rinderbockwurst erhält die Suppe einen kräftigeren Geschmack.

Übrigens, wenn du kein großer Fan von Wurst bist, kannst du die Suppe auch ohne Einlage genießen. Sie schmeckt auch pur hervorragend.

einfaches rezept cremige kartoffelsuppe mit wuerstchen
  • Save

Zutaten für die cremige Kartoffelsuppe mit Würstchen

Qualität macht den Unterschied, und deshalb lege ich großen Wert auf hochwertige Lebensmittel. Diese enthalten weniger chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und bieten höhere Nährstoffgehalte. Aus diesem Grund bevorzuge ich den Kauf von Bio-Produkten.

Kartoffeln

Die Hauptzutat dieses Rezepts sind mehlig kochende Kartoffeln. Keine Sorge, die Suppe wird nicht klebrig, wie es oft bei Kartoffelpüree durch die Zugabe von kalter Flüssigkeit wie Milch der Fall ist. Da du das Gemüse und die Kartoffeln gemeinsam kochst, ist die Brühe sowieso bereits heiß. Beim Pürieren entsteht eine wunderbar cremige Suppe mit perfekter Konsistenz.

Gemüsebrühe

Anstelle von Gemüsebrühwürfeln empfehle ich die Zubereitung einer selbstgemachten Brühe. Diese schmeckt um Welten besser, ist frei von synthetischen Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern. Die Zubereitung ist unkompliziert und erfordert kein frisches Gemüse. Du kannst einfach Gemüseabfälle sammeln, die beim Kochen anfallen, wie Karottenschalen, Zwiebelschalen und übrig gebliebene Lauchstücke. Diese Reste kannst du eine Weile aufbewahren und bei Bedarf einfrieren. Gib sie dann in einen großen Topf mit Wasser, würze die Brühe und koche sie. Das Ergebnis ist eine kostengünstige und geschmacklich unvergleichbare Gemüsebrühe. Fast alle Gemüsereste sind für die Zubereitung geeignet, außer Nachtschattengewächsen wie Auberginen und Tomaten sowie grünen Pflanzenteilen.

Mein Rezept für eine cremige Kartoffelsuppe mit Würstchen

Bevor du dich an die Zubereitung machst, empfehle ich dir, das Kartoffelsuppe Rezept sorgfältig durchzulesen. Stelle sicher, dass du alle Zutaten bereit hast und folge dann meinen Anweisungen.

Wenn du die Suppe mit erkennbaren Kartoffelstückchen und etwas Suppengemüse bevorzugst, dann püriere sie nicht vollständig. Dadurch erhält sie eine cremige Konsistenz und behält gleichzeitig etwas Biss.

Möchtest du noch eine knusprige Note hinzufügen? Dann garniere die cremige Kartoffelsuppe einfach mit ein paar Röstzwiebeln.

cremige Kartoffelsuppe - einfaches Rezept mit Würstchen
  • Save

Hast du mein Kartoffelsuppe Rezept ausprobiert?

Ich freue mich sehr darauf zu erfahren, wie es dir geschmeckt hat!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar und teile mir mit, welche weiteren Kindheitsklassiker du gerne in einer Neuinterpretation sehen würdest!

Bist du auf Pinterest angemeldet und nutzt es regelmäßig? Perfekt! Folge mir gerne und merke dir direk mein Rezept für diese cremige Kartoffelsuppe mit Würstchen.

Auf der Suche nach weiteren Suppen Rezepten?

Cremige Kartoffelsuppe mit Würstchen - einfaches Rezept

cremige Kartoffelsuppe mit Würstchen - Beitragsbild
  • Save
Daniel
Probiere meine cremige Kartoffelsuppe mit Würstchen, die ganz einfach und schnell zubereitet ist! Ein leckeres Rezept für eine Kartoffelsuppe, die der ganzen Familie schmecken wird.
5 von einer Bewertung
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 35 Minuten
Gesamt 45 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 800 g Kartoffeln mehlig kochend
  • 3 Möhren
  • ¼ Sellerieknolle
  • 1 Stange Lauch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1,5 l heiße Gemüsenbrühe
  • 100 g Mascarpone oder Sahne
  • 1 Stange frischer Rosmarin
  • 1 Lorbeerblatt
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • ¼ TL Muskat
  • 1 TL Majoran
  • 1 EL frische Petersilie
  • 6 Bockwürstchen optional als Einlage

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Kartoffeln und Möhren schälen und in grobe Stücke schneiden.
  • Knoblauch schälen und grob hacken.
  • Enden vom Lauch abschneiden, längs aufschneiden, gut waschen, trockenwedeln und grob hacken.
  • Das Äußere vom Sellerie dünn abschneiden und danach in grobe Stücke schneiden.

Zubereitung

  • Öl in einem Topf auf mittlere Hitze erhitzen. Alles Gemüse darin für ca. 3-5 Minuten anbraten.
  • Mit Gemüsebrühe aufgießen, bis alles bedeckt ist.
  • Rosmarin und Lorbeerblatt dazugeben, aufkochen und ca. 20-25 Minuten abgedeckt auf niedriger Stufe köcheln lassen. In der Zeit Petersilie waschen, trockenwedeln & fein hacken.
  • Wenn das Gemüse weich ist, Loorbeerblatt herausnehmen. Rosmarin kann für den Geschmack drinnen.
  • Die Suppe nun mit einem Stabmixer fein pürieren, aber Vorsicht: heiß!
  • Mascarpone einrühren und mit den Gewürzen ordentlich würzen (je nachdem, wie intensiv deine Gemüsebrühe war) und abschmecken.
  • Mit Petersilie verfeinern und optional mit Bockwurst servieren!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

One Pot Orzo Pasta

One Pot Orzo Pasta

One Pot Orzo Pasta mit HähnchenbrustHast du Lust auf etwas Köstliches, aber keine Nerven für aufwendige Zubereitung und das anschließende Abwaschen von Bergen an Kochgeschirr? Dann könnte meine cremige One Pot Orzo Pasta mit Hähnchenbrust genau das Richtige für dich...

Italienische Minestrone Rezept

Italienische Minestrone Rezept

Italienische Minestrone - einfaches original RezeptItalienische Minestrone, ein zeitloser Klassiker, ist weit mehr als nur eine einfache Gemüsesuppe. Diese italienische Delikatesse, üblicherweise als Vorspeise serviert, verkörpert ein Stück authentischer italienischer...

Spargel Rezepte

Spargel Rezepte

Spargel Rezepte - schnell & einfachIch zeige dir hier meine besten Spargel Rezepte, die schnell und einfach in der Zubereitung sind. Mit dabei sind vor allem Rezepte mit grünem Spargel, wie zum Beispiel ein Spargelrisotto, ein Spargelsalat oder Nudeln mit grünem...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap