Blumenkohl Auflauf mit Kartoffeln – einfaches Rezept

Blumenkohl Kartoffel Auflauf - einfaches Rezept
  • Save

Wenn du Lust auf köstliches Kohlgemüse und ein echtes Geschmackserlebnis hast, dann mach dich bereit. Ich präsentiere dir ein herrlich schmackhaftes Gericht: einen Blumenkohl Auflauf mit Kartoffeln in einer cremigen Käsesoße – und das ganz ohne Ei. Dies ist das perfekte Gericht für Schmuddelwetter!

Dieses Essen ist vielleicht die leckerste Art und Weise, Blumenkohl zu genießen. Dieser einfache Blumenkohl Auflauf gelingt garantiert und hat bereits viele meiner Instagram-Follower begeistert.

Die Kombination von Blumenkohl und Kartoffeln bringt den richtigen Biss, und die großzügige Portion Soße schmeckt herrlich cremig und köstlich. Deine Soßenliebhaber in der Familie werden begeistert sein!

Aber das Beste am Blumenkohl Auflauf? Die Zubereitung ist so einfach, dass du dich fühlen wirst wie ein Gourmetkoch, ohne tatsächlich einer zu sein! Und es geht auch noch schnell! Während der Blumenkohlsaison wird dieser Auflauf definitiv öfter auf unserem Tisch stehen.

Bist du bereit, mein Blumenkohl Auflauf Rezept auszuprobieren? Dieses Gericht ist eine einfache und dennoch köstliche Möglichkeit, deinen Gaumen zu verwöhnen. Schnapp dir deine Küchenschürze und lass dich von diesem Blumenkohl Auflauf mit Kartoffeln verzaubern!

FAQ – Blumenkohl Auflauf Rezept

Zugegebenermaßen gilt Blumenkohl für manche Menschen als eher geschmacklich unscheinbares Gemüse. Das stimmt, wenn er einfach nur in Salzwasser gekocht und dann als fade Beilage auf dem Teller landet.

Aber richtig kombiniert mit den passenden Zutaten wird dieses mild schmeckende Kohlgemüse äußerst vielseitig und kann selbst die größten Gemüsemuffel überzeugen.

Bevor ich dir gleich mein einfaches Rezept zeige, beantworte ich einige häufig gestellte Fragen. Wenn du noch weitere Fragen zum Blumenkohl Auflauf mit Kartoffeln hast, lass es mich gerne wissen.

Welcher Käse passt zum Blumenkohl Auflauf?

Ich überbacke den Blumenkohlauflauf gerne mit Emmentaler. Diese Käsesorte ist nicht zu würzig, passt aber perfekt zum Blumenkohl und den Kartoffeln.

Wenn du es ähnlich nussig, aber etwas kräftiger magst, empfehle ich dir Gruyère.

Tatsächlich schmeckt der Auflauf mit fast jeder Käsesorte gut. Du kannst also die Sorte verwenden, die am besten schmilzt und dir am meisten zusagt.

Kann man auch Tiefkühl-Blumenkohl verwenden?

Ja, das ist möglich. Ich empfehle jedoch, ihn nur aufzutauen und nicht weiter zu kochen. Er wird sonst nicht bissfest, sondern eher matschig. Tiefgefrorenes Gemüse wird normalerweise vor dem Einfrieren blanchiert und erfordert daher nur eine kurze Garzeit.

Was macht die Soße so cremig?

Die Zubereitung und der Parmesan in der Soße verleihen ihr eine einzigartige Cremigkeit.
einfaches rezept blumenkohl auflauf mit kartoffeln
  • Save

Zutaten für meinen Blumenkohl Auflauf mit Kartoffeln

Hochwertige Zutaten sind der Schlüssel zu jedem guten Gericht. Qualität beeinflusst den Geschmack maßgeblich, daher bevorzuge ich Lebensmittel von bester Güte.

Kartoffeln

Wähle vorwiegend festkochende Kartoffelsorten, da sie nach dem Garen ihre Konsistenz behalten. Mehlig kochende Kartoffeln werden weich und zerfallen leicht.

Blumenkohl

Die Frische des Blumenkohls erkennst du leicht an den grünen Blättern. Er sollte knackig und grün sein. Vermeide Blumenkohl mit braunen Stellen, da dies auf Alter hinweisen kann. Er sollte auf jeden Fall frisch sein, wenn du ihn für diesen Auflauf verwendest.

Rohschinken oder Speck

Die Würfel von Rohschinken oder Südtiroler Speck geben dem Blumenkohl Auflauf mit Kartoffeln den richtigen Pfiff. Sie sollten daher nicht weggelassen werden.

Mein Blumenkohl Auflauf Rezept ohne Ei – einfaches Rezept ohne Ei

Bevor du dich ans Kochen machst, lies mein Blumenkohl Auflauf mit Kartoffeln Rezept aufmerksam durch. Achte auf die Reihenfolge der Schritte und du wirst ein köstliches Gericht aus dem Ofen zaubern!

Blumenkohl Auflauf mit Kartoffeln - einfaches Rezept
  • Save

Hast du mein Blumenkohl Auflauf Rezept ausprobiert?

Das würde mich sehr freuen!

Wie hat dir das Gericht geschmeckt?

Hinterlasse gerne einen Kommentar und verrate uns, ob du weitere Kohlrezepte von mir haben möchtest.

Du bist auf Pinterest angemeldet? Prima! Dann folge mir gerne und merke dir direkt meinen Rezept für cremigen Blumenkohl Auflauf mit Kartoffeln.

Lust auf weitere Auflauf Rezepte?

Blumenkohl Auflauf mit Kartoffeln - einfaches Rezept

Blumenkohl Auflauf mit Kartoffeln - Beitragsbild
  • Save
Daniel
Mein Blumenkohl Auflauf mit Kartoffeln ist schnell und einfach zubereitet. Ein leckeres Blumenkohlauflauf Rezept, das du unbedingt probieren solltest.
4.91 von 11 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Blumenkohl ca. 800g
  • 5 Kartoffeln ca. 600g
  • 1 Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 100 g Rohschinkenwürfel o. Südtiroler Speck
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 TL Butter
  • 2 TL Mehl
  • 400 ml frische Vollmilch
  • 200 ml Sahne
  • 1 TL Salz
  • 1 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • ½ TL Muskat
  • 50 g geriebener Parmesan
  • 100 g Käse deiner Wahl zum Überbacken

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Blumenkohl Röschen abtrennen, waschen und trocken tupfen.
  • Zwiebeln und Knoblauch abziehen und in feine Würfel schneiden.
  • Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen und darin Kartoffeln insgesamt 15 Minuten köcheln. Nach 5 Minuten Blumenkohl dazugeben.
  • Ofen auf 180°C Umluft vorheizen

Zubereitung

  • Währenddessen: In einem Topf Olivenöl erhitzen und Butter schmelzen. Zwiebeln und Schinken für 2 Minuten auf mittlerer Hitze anbraten, Knoblauch hinzu geben und weitere 1-2 Minuten anbraten.
  • Mehl einrühren, nach und nach mit Milch aufgießen und gut verrühren. Sahne ebenfalls hinzu geben und kurz aufkochen lassen. Dann Hitze reduzieren - es soll nicht mehr kochen.
  • Gewürze und geriebenen Parmesan einrühren und abschmecken.
  • Kartoffeln und Blumenkohl abgießen, in eine Auflaufform geben und die Soße gleichmäßig darüber verteilen.
  • Käse drüber geben und für ca. 20-25 Minuten backen. Nach dem Backen optional mit Schnittlauch toppen!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Schreib mir gern, wie es geschmeckt hat!

Weitere Rezepte

Gnocchi mit Hackfleisch

Gnocchi mit Hackfleisch

Gnocchi mit Hackfleisch - einfach und leckerGnocchi mit Hackfleisch gehen immer - nicht nur wenn es schnell, gehen muss! Dieses unkomplizierte Gnocchi Gericht bereitest du ganz einfach in nur einer Pfanne zu. Die Gnocchi werden schön knusprig angebraten und dann mit...

Spaghetti Frutti di Mare

Spaghetti Frutti di Mare

Spaghetti Frutti di Mare - Original italienisches RezeptSpaghetti Frutti di Mare ist ein zeitloser Favorit, der die Aromen des Meeres mit al dente gekochten Nudeln verbindet. Meine Version dieses Klassikers ist original italienisch, einfach gehalten und ohne schwere...

Weiße Bolognese

Weiße Bolognese

Weiße Bolognese - Original italienisches RezeptDie Weiße Bolognese ist ein wahrer Genuss und eine erfrischende Abwechslung zur klassischen Hackfleischsoße. Als kleine Schwester der traditionellen Bolognese besticht sie nicht nur durch den Verzicht auf Tomaten, sondern...

2 Kommentare

  1. Niba

    5 Sterne
    Sooooo lecker!!! Bestimmt auch mit Brokkoli, den unsere Söhne lieber mögen klasse. Wird jetzt öfter, dann mit etwas grünen Salat auf unseren Speiseplan stehen.

    Antworten
    • Daniel

      Danke für diesen netten Kommentar! Freut mich, dass es so gut geschmeckt hat!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Share via
Copy link
Powered by Social Snap